Bett selber angezündet

Wohnungsbrand mit einer Schwerverletzten in Berg am Laim

Berg am Laim · Am Samstag, 5. August kam es kurz vor 17 Uhr, in der St.-Michael-Straße zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand.

Nach bisherigen Erkenntnissen lebt in der betroffenen Wohnung ein 60-jähriger, pflegebedürftiger Mann, der auch beatmet werden muss. Sein 36-jähriger Pfleger war heute bei ihm, musste die Wohnung aber kurz verlassen, um einzukaufen.

Diesen Zeitraum benutzte der Wohnungsinhaber scheinbar, um im Bett zu rauchen oder mit seinem Feuerzeug zu spielen. In Verbindung mit der Sauerstofftherapie kam es dann zu einem Brand, wobei zunächst die Matratze und anschließend das Bett, in dem der Geschädigte lag, in Brand gerieten. Aufgrund seiner Pflegebedürftigkeit konnte sich der 60-Jährige nicht selbst aus der Wohnung retten. Als der Pfleger zurückkam, stand die Wohnung bereits in Brand. Ihm gelang es jedoch noch, den 60-Jährigen ins Treppenhaus zu bringen, wobei er sich selbst eine Rauchgasvergiftung zuzog.

Der Wohnungsinhaber kam mit schweren Brandverletzungen in den Schockraum einer Klinik. Durch den Rauch zogen sich zwei weitere Anwohner leichtere Rauchvergiftungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Weitere Bewohner des Anwesens hatten sich bereits selbst ins Freie gerettet. Die Wohnung des Geschädigten brannte im Bereich des Betts komplett aus und ist erst mal nicht mehr bewohnbar. Die anderen Wohnungen im Haus wurden durch den Brand nicht beschädigt, nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen durch die Feuerwehr konnten sämtliche Bewohner wieder zurück in ihre Räume.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Fachkommissariat der Münchener Polizei übernommen.

Artikel vom 07.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...