Pack die Badehose ein ...

Jede Menge Tipps und Ideen für einen tollen Urlaub zuhause

Im Walderlebniszentrum im Grünwald gibt es viel zu entdecken. Um 16 Uhr werden die Wildschweine gefüttert.	Foto: VA

Im Walderlebniszentrum im Grünwald gibt es viel zu entdecken. Um 16 Uhr werden die Wildschweine gefüttert. Foto: VA

Landkreis · Wenn man in einer der schönsten Regionen Deutschlands lebt, in der jährlich Millionen von Menschen aus der ganzen Welt Urlaub machen, gehört man auf jeden Fall zu den Glücks­pilzen, auch wenn man in den bevorstehenden Sommerferien nicht verreist.

Endlich heißt es: »Sommer, Sonne, Ferienzeit!« Endlich Zeit, um mit Familie und Freunden die Gegend zu erkunden, seinen Hobbys nachzugehen und seine nähere und fernere Umgebung ein wenig genauer zu entdecken. Die schönsten Ideen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Der Wildpark Poing ist der wildreichste Park Deutsch- lands und wurde 1959 gegründet. Auf einer Fläche von 570.000 Quadratmetern bietet er die Möglichkeit, einheimische Wildarten zu beobachten. Das Besondere am Wildpark Poing ist die naturnahe Gestaltung des weitläufigen Geländes, der Gehege und Volieren, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind und so den Bedürfnissen der Tiere bestens entsprechen. Dadurch lebt das einheimische Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild fast wie in freier Wildbahn. Auf einem 4 km langen Wald- und Wiesenwanderweg, kann man die verschiedensten Arten in ihrer natürlichen Umgebung sehen. In einem großzügigen Waldareal können sich die Tiere frei bewegen und kommen ohne Scheu nah an die Besucher heran. Ob Hirsche, Schafe, Ziegen oder Ponys – die meisten Tiere lassen sich streicheln und sogar füttern. Weiter geht es vorbei an Wolf, Luchs, Teichanlagen, Fischbecken, Feuchtbiotopen und Vogelvolieren. Der Park ist ganzjährig geöffnet. Weitere Infos gibt’s unter www.wildpark-poing.de

Phönix-Bad in Ottobrunn, Am Haidgraben 121: Im Phönix-Freizeitbad können sich Familien eine erfrischende und erholsame Auszeit gönnen: In den Sommerferien heißt es 6für4 – 6 Stunden Badespaß, nur 4 Stunden bezahlen! Das Erlebnisbecken im Freien, die beiden Rutschen sowie die weitreichende Liegewiese bieten Plantschvergnügen und Freizeiterlebnis von groß bis klein – und für die Allerkleinsten sorgen die bunten Kleinkindbereiche im sonnengeschützten Innenbereich sowie im Außenbereich mit Wassertieren und Rutschen und auch der Spielplatz für jede Menge Spaß. Ganz bewusst hält sich das Phönix-Bad im familienfreundlichen mittleren Preissegment auf. Vier Stunden Badespaß sind für Erwachsene ab 7,90 Euro zu haben, für Kinder zwischen vier bis 16 Jahren für 5,20 Euro; in den Sommerferien gilt die Bad-Aktion 6für4 (6 Stunden Eintritt zum Preis von 4).

Auch der Außenbereich der gesamten Anlage erstrahlt nach der Sanierung im Juni in neuem Glanz und präsentiert sich seinen Besuchern in satter Sommerfrische. Die Phönix-Sauna ist im Sommer ein wahrer Geheimtipp: Der liebevoll gestaltete Saunagarten sowie die große Sonnenterrasse laden auch an den heißeren Tagen zu einem lohnenden Besuch ein. Im Außenbecken des Saunabereichs finden Sie Abkühlung, auf die ganz Hartgesottenen wartet im Innenbereich das eiskalte Tauchbecken. Geöffnet hat das Phönix-Bad von Mo bis So von 7.30 bis 22.30 (dienstags ab 6.30 Uhr). Wir verlosen ein Familienpaket mit Eintritt für 2 Erwachsene und 2 Kindern (gültig bis zum Sonntag, 30. September 2017).

Das Walderlebniszentrum Grünwald ist ganzjährig geöffnet: Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr, am Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 bis 16.30 Uhr.

Der Wald, das Wildschweingehege und der Erlebnispfad sind immer zugänglich. Der Walderlebnispfad ist ein Rundweg durch den Grünwalder Forst, vorbei am Wildschweingehege. Er bietet zu jeder Jahres- und Tageszeit Spiel und Spaß sowie Informationen für große und kleine Gäste. An zwölf Stationen können die Besucher experimentieren, spielen oder sinnlich den Wald erleben. Der Pfad beginnt am Zentrum, ist circa 2,8 km lang und für Kinderwagen sowie Rollstühle geeignet. Sitzbänke und Unterstellmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

Am Startpunkt finden Sie den Walderlebnis-Flyer mit einer Übersichts-Karte und weiteren Informationen. Die Wildschweine zeigen den Besuchern den Weg. Anfahrt: Von Grünwald kommend fährt man Richtung Straßlach bzw. Bad Tölz. 200 Meter nach dem Ortsausgangsschild biegt man links in die beschilderte Waldeinfahrt ein. Hier ist ein Parkplatz. Von dort benötigt man fünf Minuten zu Fuß bis zum Walderlebniszentrum. Hinweisschilder finden Sie an der Hauptkreuzung in Grünwald von allen Richtungen kommend, vor dem Ortsausgang und bei der Abbiegung zum Parkplatz.

Mit den Öffentlichen: S7 bis Höllriegelskreuth, Umstieg in den Bus 271 Richtung Ascholding, Ausstieg an der Haltestelle Grünwald Friedhof, von dort gibt es einen beschilderten Fußweg, Dauer etwa von zehn Minuten. Ebenfalls in Grünwald befindet sich die Burg Grünwald. Das Burgmuseum Grünwald, das ehemalige Wittelsbacher Jagdschloss, wurde in den letzten Jahren umfangreich saniert. Mit der baulichen Erweiterung ging auch eine inhaltliche Neugestaltung der Dauerausstellung mit dem Thema »Burgen in Bayern« einher. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Burg Grünwald. Dem Besucher begegnen zudem Burgen aus dem Isartal und aus ganz Bayern, von der frühmittelalterlichen Fliehburg bis zur romantischen Ritterburg. Hands-on Stationen und Inszenierungen laden ein, sich mit der Welt des Mittelalters vertraut zu machen.

Der Museumsshop bietet ein ausgewähltes Sortiment an Textilien, Literatur, Porzellan, Kinderspielzeug, Souvenirs sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. Neu ist ein Buchsortiment über Karl Valentin, der am Ende des zweiten Weltkrieges regelmäßiger Besucher der Burg war. Der Burghof lädt bei entsprechendem Wetter zu einer idyllischen Kaffeepause in Liegestühlen unter Sonnenschirmen ein. Der bebilderte Katalog zur Ausstellung »Burgen in Bayern« ist an der Kasse erhältlich. Geöffnet hat die Burg jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 6. August, findet eine Sonntagsführung um 15 Uhr statt. Die nächste Familienführung mit Dr. H. Schulze: »Geschichte der Burg Grünwald«, wird am Sonntag, 30. September, um 15.00 Uhr angeboten.

Gewinnspiel:

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...