Ferien vor der Haustür

Sommerferienleseclub, Fußballcamp, Kreativwerkstatt und vieles mehr

On Air gehen bei der Südpolstation oder beim Sommerferienleseclub in der Stadtteilbibliothek Neuperlach fleißig  Stempel sammeln.	Foto: VA

On Air gehen bei der Südpolstation oder beim Sommerferienleseclub in der Stadtteilbibliothek Neuperlach fleißig Stempel sammeln. Foto: VA

Neuperlach · Du fährst nicht in den Urlaub? Auch die Zuhause in Neuperlach gebliebenen Kinder können einiges erleben. Der Süsot-Kurier hat sich auf die Suche nach tollen Ferienaktionen direkt vor deiner Haustür gemacht.

Der Sommerferien-Leseclub versetzt bereits im zehnten Jahr Münchner Kinder in nachhaltiges Lesefieber. 2016 waren rekordverdächtige 2.600 junge Bibliotheksfans dabei und haben 32.000 Bücher ausgeliehen und 20.000 davon bewertet. Bis 15. September können sich Kinder und Jugendliche auch in der Stadtbibliothek Neuperlach (Charles-de-Gaulle-Straße 2a) wieder beteiligen, Bücher ausleihen, bewerten und Stempel sammeln.

So kannst Du beim Sommerferienleseclub mitmachen: Ab sofort bis zum Ende der Sommerferien können kleine und große Leseratten wieder aus einer Vielzahl spannender Bücher auswählen. Wer im Anschluss dann auch noch die zu jedem Buch individuell zusammengestellten Quizfragen richtig beantworten kann, ist seiner Eintrittskarte für das große Sommerferien-Leseclub-Abschlussfest schon einen großen Schritt näher gekommen.

Bevor der Lese- und Rätselspaß losgehen kann, müssen sich die Kinder jedoch einen Clubausweis an der Information der Stadtbibliothek abholen. Noch bis 15. September liegen dort Bücher aus, die sich die Teilnehmer (sechs bis zwölf Jahre) kostenlos ausleihen können. Im Anschluss müssen sie Fragen zu den Büchern beantworten. Den ausgefüllten Fragebogen müssen die Kinder dann an der Information vorlegen und erhalten im Gegenzug einen Stempel in ihrem Clubausweis. Wer mindestens zwei Stempel in seinem Clubausweis hat, darf zum großen Abschlussfest am 23. September kommen. Der Clubausweis ist die Eintrittskarte. Die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub und an dem Abschlussfest ist wie immer kostenlos. Als besondere Preise sind dieses Jahr Kinder-Jahreskarten für den Tierpark Hellabrunn und Popsocket-Gutscheine dabei.

Grillen und Chillen oder lieber Fußball?

Beim Kinder- und Jugendtreff Come In heißt es am 10. August von 16.30 bis 20.30 Uhr »Grill and Chill«. Dort können sich alle 11- bis 18-Jährigen anmelden für einen schönen Grillabend. Für reichlich Essen, gute Musik und gute Stimmung ist gesorgt. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro. Am 7. September heißt es dann »Hole in One!«. An diesem Tag bietet der Treff einen Ausflug zum Minigolf mit anschließendem Eisessen für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Kinder- und Jugendtreff Come In (Rudolf-Vogel-Bogen 4). Der Tagesausflug kostet 3 Euro. Für diese Ferienangebote kann man sich direkt im Come In oder unter Tel. 6 13 72 80 anmelden.

Wer es lieber sportlich mag ist im Fußball-Feriencamp beim SV Neuperlach bestens aufgehoben. Die Feriencamps der Münchner Fußball Schule werden an verschiedenen Standorten in und um München angeboten. Feriencamp bei der Münchner Fußball Schule (MFS ) bedeutet eine Woche lang mit Freunden Fußballspielen und sich fußballerisch weiterentwickeln. Die Kinder werden in kleinen Gruppen (max. 12 Kinder pro Trainer) trainiert und ganztägig betreut.

Ein Camptag besteht aus mehreren Abschnitten. Am Morgen, 9.30 bis 11.30 Uhr, findet eine Trainingseinheit statt, in der an Technik, Tricks, Koordination und Torschuss gefeilt wird. Danach gibt es ein kindgerechtes und gesundes Mittagessen inklusive isotonischer Getränke von 11.45 bis 12.15 Uhr im Bistro K2. Anschließend folgt die Nachmittagsbetreuung mit Minispielen und Quizrunden. Abgeschlossen wird der Camptag mit einer Nachmittagseinheit von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Die Kosten für das Camp in den Sommerferien von Montag, 4. bis Freitag, 8. September belaufen sich auf 199 Euro (Geschwister – 185 Euro). Im Preis enthalten sind ein Uhlsport-Trikot, eine Cappy, eine Trinkflasche, ein MFS Hipster Bag und MFS Trick-DVD im Wert von zusammen zirka 45 Euro, sowie eine Urkunde.

Am letzten Tag des Camps findet ein Abschlussturnier statt. Geplanter Schluss ist 14.30 Uhr. Die Anmeldung ist unter www.muenchner-fussball-schule.de möglich.

Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt

In der Feierwerk Südpolstation am Gustav-Heinemann-Ring 19, heißt es vor allem: kreativ sein bis zum Umfallen! Es werden Stühle gebaut und Schmuckstücke kreiert, es wird fotografiert, recycelt und noch vieles mehr.

Der PC-Pool ist in den ersten drei Ferienwochen für alle zwischen 12 und 18 Jahren mit der Schmucke-Werkstatt geöffnet. Jeweils zwei Tage pro Woche wird hier gemeinsam Schmuck aus Bern- oder Speckstein, fossilem Harz oder sogar alten Tastaturen, Schrauben und Beton gezaubert. Bücher werden zu Kunstwerken gefaltet, Taschen aus Shampoo-Flaschen kreiert, Bilder aus alten Videokassetten gestaltet – kurzum: Hier wird alten Dingen neuer Sinn verliehen. Mehr Kreativität geht nicht! Wer sich gern künstlerisch verausgabt, wird sicher auch Gefallen an der Kunst-Werkstatt oder der Foto-Safari haben: Dort gibt’s einen Einstieg in die Acrylmalerei bzw. eine Stadtteilexkursion, auf der Neuperlach Süd erkundet wird. Es wird geradelt, gesportelt, gepicknickt und natürlich ganz viel fotografiert.

Für die eher Gemütlichen findet im PC-Pool am Ende der Ferien außerdem noch eine Spiel-Woche statt, in der jeder sein Lieblingsspiel – ob Brett-, Karten-, Rate- oder Geduldsspiel – mitbringen kann, um gemeinsam zu spielen.Neben dem PC-Pool hat auch die Kre-Aktiv-Werkstatt der Feierwerk Südpolstation Spannendes für Kinder ab 8 Jahren im Gepäck: Hier wird es ebenfalls die Möglichkeit geben, sich seinen eigenen Schmuck aus Perlen, Schnüren und Drähten oder eine ganz individuelle Murmelbahn aus den verschiedensten Materialien zu gestalten. Umweltinteressierte, die zudem gern basteln, sind in den ersten beiden Wochen beim Thema »Plastik-Upcycling« perfekt aufgehoben. Hier beschäftigt man sich nicht nur intensiv mit dem inzwischen mehr als umstrittenen Material, seiner Herkunft und seinen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, sondern verwandelt auch noch alte Plastikflaschen, Joghurtbecher und Tetrapaks in neue schöne Dinge wie Windräder, Spielzeugautos oder Spardosen. Parallel zum laufenden Programm finden dienstags abwechselnd die Workshops »Schmuck« und »Stuhlbau« statt.

Wer mag und handwerklich was drauf hat, kann sich dort seinen eigenen Stuhl zimmern, ihn nach Lust und Geschmack farblich gestalten und mit kunterbunten Stoffen beziehen. Dabei lernt man alle Arten des Sägens, Schleifens, Hämmerns und Bohrens kennen und ist im Anschluss ausgewiesener Werkzeugexperte inklusive Werkzeugführerschein. Wer möchte, kann aber auch Schmuckexperte werden und seine eigenen Schmuckkreationen gestalten und dabei verschiedene Zangen, Saitenschneider und Hämmertechniken kennenlernen.

Neben diesem bunten und vielseitigen Programm bietet die Feierwerk Südpolstation für alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auch in den Sommerferien ihre allseits beliebten Radio-Intensiv-Workshops an. In insgesamt vier Workshops à zwei Tage lernt man, wie eine Radiosendung entsteht. Dabei können eigene Themen entwickelt, Beiträge aufgenommen, eingesprochen, geschnitten und moderiert werden. Die besten Beiträge gehen wie immer »on air« auf Radio Feierwerk 92,4!

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...