Garching Atomics gelingt ein Traumstart in die Playoffs

Doppelsieg gegen Baldham: Baseballer peilen zielstrebig den Aufstieg in die zweite Bundesliga an

Klassisch, das Teamfoto, nach amerikanischem Vorbild vor der Bretterwand. Wenn’s für die Garching Atomics weiter so gut läuft, wird das nächste Mannschaftsfoto in der zweiten Bundesliga gemacht.	Foto: Verein

Klassisch, das Teamfoto, nach amerikanischem Vorbild vor der Bretterwand. Wenn’s für die Garching Atomics weiter so gut läuft, wird das nächste Mannschaftsfoto in der zweiten Bundesliga gemacht. Foto: Verein

Garching · Das Ziel ist klar, der Weg auch. Die Garching Atomics gehen diesen Weg in Richtung zweite Bundesliga sehr erfolgreich, aber noch ist das Ziel nicht erreicht.

Am Sonntag, 30. Juli, starteten die Playoffs der Bayernliga, an deren Ende die bayerische Meisterschaft und der Sprung in die nächsthöhere Klasse stehen. In zwei Spielen konnten die Atomics die Gäste von den Baldham Boars mit 3:0 und 11:6 bezwingen. Damit rücken die Garchinger in der Vierergruppe gleich auf den ersten Platz, da sich die Augsburg Gators und die Schwaig Red Lions die Punkte teilten (12:11 und 4:5).

Auf heimischen Feld und bei traumhaftem Wetter erwischten die Garchinger auch einen Traumtag. Vor allem die Defensive um Pitcher Enrique Ogando zeigte im ersten Spiel eine Glanzleistung. Den Boars gelang es nicht, verwertbare Schläge gegen den dominierenden Werfer zu erreichen. So genügte es mit nur drei Punkten auf Garchinger Seite das Spiel für sich zu entscheiden. Endstand: 3:0 – für Baseball-Verhältnisse ein eher unspektakuläres Ergebnis.

Die zweite Begegnung des Tages verlief dann insgesamt offensiver. So legten die Gäste im zweiten Inning Punkte vor und rüttelten dadurch vor allem die Garchinger Offensive auf, die in den beiden folgenden Abschnitten insgesamt zehn Punkte erzielten und damit den Grundstein für den Sieg der Begegnung legten. Vor allem Tobias Kürten trug dazu bei, die in Wartestellung lauernden Garchinger Läufer um die Bases über die Homeplate zu schicken.

Im sechsten Inning gab es dann ein Comeback. René Zille löste Ludwig Weiß- Vogtmann auf dem Wurfhügel ab. Nach über einem Jahr Pause als Pitcher brachte er die Partie für die Atomics in den sicheren Hafen. Die Boars konnten zwar noch zwei Punkte erzielen, insgesamt reichte der Vorsprung zum 11:6-Endstand.

Jetzt ist erst mal Sommerpause. Erst am 3. September geht es für die Atomics in der Meisterschaftsrunde weiter. Dann sind die Augsburg Gators zu Gast in Garching.

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...