Die Welle rollt wieder

Cosimawellenbad nach drei Jahren Bauzeit wieder eröffnet

Seit Samstag, 29. Juli, rollt sie wieder – die Welle im Cosimabad. Die komplett sanierte Schwimmhalle ist nun hell und freundlich, hat ein modernes Edelstahlbecken und einen 120 Quadratemter großen Babybereich.  	Foto: ahi

Seit Samstag, 29. Juli, rollt sie wieder – die Welle im Cosimabad. Die komplett sanierte Schwimmhalle ist nun hell und freundlich, hat ein modernes Edelstahlbecken und einen 120 Quadratemter großen Babybereich. Foto: ahi

München/Bogenhausen · Die Bogenhauser Welle rollt wieder. Nach drei Jahren Bauzeit eröffnet rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien das Cosimawellenbad wieder seine Pforten. SWM Geschäftsführer, Werner Albrecht und Stadträtin Simone Burger gaben den Startschuss für die erste Welle und die Bogenhauser stürzten sich begeistert in die Fluten.

Aber nicht nur das große Wellenbad war am gratis Eröffnungstag mehr als gut besucht. Auch der neue Kinderplanschbereich kam bei den kleinen Badegästen sehr gut an. Kein Wunder, immerhin ist es der größte in ganz München. Der Warmwasserbereich und das Außenplanschbecken blieben im ursprünglichen, bereits sanierten Zustand erhalten und können ab sofort wieder genutzt werden.

Lange drei Jahre musste Bogenhausen auf das Cosimawellenbad verzichten, Bauverzögerungen, Insolvenzen von Baufirmen und unvorhersehbare, weitere Baumaßnahmen verzögerten die Fertigstellung. Aber das Warten hat sich gelohnt: Schon auf den ersten Blick sieht man den Unterschied zu früher: Die neue Schwimmhalle ist mit Oberlichtern jetzt hell und freundlich, an der Süd- und Westseite gibt es eine großzügige und windgeschützte Außenterrasse mit Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Hauptattraktion bleibt aber das Wellenbecken, das jetzt sogar teilbar ist, so dass Schwimmer ungestört auf 25 Metern ihre Bahnen ziehen können und Aquagymnastik im vorderen Bereich parallel stattfinden kann. »Damit bieten wir hier Schwimmern, Schulen und Vereinen mehr Platz, auch neue Kurs- programme sind nun möglich«, so Stadträtin Simone Burger.

Deutlich gewachsen ist der Bereich für die jüngsten Badegäste, er ist mit 120 Quadratmetern der größte in ganz München. Es gibt einen Schifferlkanal, einen Wasserigel, eine kleine Rutsche, festmontierte Wasserspritzen und Bodenfontänen.

Die 900 Quadratmeter große Saunalandschaft bietet im großen Freiluftgarten eine Stollensauna sowie eine Kneipp- und Tauchbecken, eine finnische Sauna, ein Sanarium mit wechselndem Farblicht und ein Dampfbad. Die Saunakabinen und das Dampfbad wurden von Grund auf erneuert.

Die Saunalandschaft bereitete Geschäftsführer Albrecht bei der Sanierung große Probleme: »In der Sauna musste aus Brandschutzgründen die Dachkonstruktion erneuert werden – eine Maßnahme, die ursprünglich nicht vorgesehen war.« Die Bausubstanz habe die Projektbeteiligten von Anfang an vor besondere Herausforderungen gestellt. Der Umfang der Betonsanierung und der notwendigen Demontagen sei größer gewesen als es die Voruntersuchungen hätten erwarten lassen. »Beim Bauen im Bestand und bei einem so komplexen Bauvorhaben wie dem Cosimawellenbad kann es immer zu unliebsamen Überraschungen kommen. Wir danken den Badegästen für ihr Verständnis während der Bauzeit«, sagt Albrecht und schließt: »Ich wünsche unseren Badegästen viel Spaß und Erholung im neuen Cosimawellenbad!«

Neue Kurse ab September

Ab sofort bieten die SWM auch neue Kurse im Cosimawellenbad an, für die man sich bereits jetzt anmelden kann. Start aller Kurse ist im September.

Es gibt Kinderschwimmkurse ab 5 oder 6 Jahren, Aufbau-, Fortgeschrittenen- und Kraul-Schwimmkurse für Kinder sowie Schwimmkurse für Erwachsene (Anfänger, Kraul, Rücken). Wassergymnasik für Senioren findet ab 15. Sepember von 11.15 bis 12 Uhr statt. Anmelden kann man sich persönlich an jeder M-Bäderkasse oder im Internet unter www.swm.de/aquakurse ahi

Artikel vom 02.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...