Radwege abgeschafft

Harlaching · Verwunderung bei den Radfahrern

Harlaching · Einige Fragen bei Anwohnern, Flaneuren und Radfahrern in Richtung Perlacher Forst warf zuletzt eine Sanierungsmaßnahme des städtischen Baureferates auf. Der Fahrradweg im Südteil der Straße wurde entfernt.

»Warum werden die Radler auf die Straße umgelenkt und warum wird der Fußweg dafür noch breiter als vorher schon?« fragten sich besonders die Drahtesel-Fahrer vor Ort, die mitunter entlang der engen Trasse nun um ihre Sicherheit fürchten. Auch wurde von Bürgerseite die Vermutung laut, durch die Maßnahme wolle sich die Stadt womöglich Straßenreinigungsgebühren in diesem Bereich ersparen.

Doch das Baureferat unterstrich auf Nachfrage die Wichtigkeit der sogenannten Straßen-Unterhaltsmaßnahme.

Weil bereits seit Jahren der Asphaltbelag von Fahrbahn und Radweg in einem schlechten Zustand gewesen sei, habe der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching bereits vor fünf Jahren eine Erneuerung angeregt. Besonders durch die »starke Durchwurzelung« der alten, das Ortsbild prägenden Alleebäume seien die Arbeiten nun nötig geworden, erklärte auf Anfrage Baureferats-Sprecherin Dagmar Rümenapf.

Weil die Durchwurzelung und der schlechte Abfluss des Oberflächenwassers auch den Radweg betroffen habe, sei die Radtrasse zurückgebaut worden. Laut Baureferat ein völlig normaler Vorgang, weil die Säbener Straße hier ohnehin Tempo-30-Regelung aufweise und die Radler deshalb auf der Straße fahren dürfen und sollen. Auch sei der Gehweg jetzt nicht überbreit angelegt. »Nur um die Breite zweier Platten« sei dieser laut Rümenapf erweitert worden. Auch in Sachen Reinigung teilte man bei der Stadt die Einschätzung mancher Menschen vor Ort nicht. Laut geltender Reinigungssatzung seien die Anlieger hier jeweils bis zur Straßenmitte selbst zuständig. Nach dem bereits erfolgten Abschluss der Fahrbahnsanierung würden derzeit noch die Gehwege umgebaut. RedH

Artikel vom 01.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...