Kräuterbuschen binden

Ottobrunn · Schöne Tradition in St. Magdalena

Der Verkauf der zuvor geweihten Kräuterbuschen gehört an Maria Himmelfahrt zur Tradition.	Foto: VA

Der Verkauf der zuvor geweihten Kräuterbuschen gehört an Maria Himmelfahrt zur Tradition. Foto: VA

Ottobrunn · Zum Kräuterbuschen-Binden lädt der Eine-Welt-Kreis der Pfarrei St. Magdalena für Montag, 14. August, Interessierte in den Pfarrsaal St. Magdalena, Georg-Kerschensteiner-Stra­ße 1 ein. Von 9 bis 14 Uhr werden die Kräuterbuschen gebunden.

Am Dienstag, 15. August, dem Fest Maria Himmelfahrt, werden diese vor dem Gottesdienst ab 10 Uhr verkauft. Der Erlös ist für Projekte in Kolumbien, Uganda und auf den Philippinen bestimmt. Kräutern, um den Himmelfahrtstag gesammelt, werden schon seit Jahrhunderten besondere Heilkraft zugeschrieben.

Diese wurde später in einen religiösen Zusammenhang gestellt, daher wurden die Kräuter geweiht und als Schutz vor Krankheiten und Gefahren in Stube und Stall aufgehängt. Wie bei verschiedenen Bräuchen mischte sich auch hier altes Wissen mit katholischer Volksfrömmigkeit. Auch heute werden die Kräuterbuschen gerne gekauft. Sie sind Schmuck für die Wohnräume, das Familiengrab und erinnern den Menschen an die Vielfalt von Gottes Schöpfung. Der Mensch soll sich an ihr erfreuen, ist aber auch für sie verantwortlich.

Für viele Gläubige ist der Kräuterbuschen auch weiterhin ein Zeichen für die dem Menschen zugewandte helfende Nähe Gottes.

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...