Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus (Ausgabe Juli 2017)

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Schuljahr neigt sich dem Ende zu; die Prüfungen sind geschrieben.

Allen Schülerinnen und Schülern, die in den vergangenen Tagen und Wochen das Abitur, Fachabitur, die Mittlere Reife oder den Qualifizierenden Abschluss geschafft haben, gratuliere ich – sicher auch in Ihrem Namen – sehr herzlich und wünsche ihnen in der vor ihnen liegenden Zeit gute Entscheidungen. Und natürlich freue ich mich auch mit den Kindern und Jugendlichen, die einfach »nur« Ferien haben. Auch ich empfinde die Entschleunigung des Alltags jedes Jahr im August als sehr wohltuend.

Während also viele von uns einen Gang zurückschalten können, gilt das für eine Person nur bedingt: Susanne Vordermaier, Hauptorganisatorin des Ottostraßenfests, das am Samstag, den 9. September unter dem Motto »Aufbrezeln, und dann a Kracherl!« stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und so fällt für sie und ihren Mitorganisator, Dr. Axel Keller, gerade im August viel Arbeit an. Schon jetzt danke ich den beiden Organisatoren, die sich auch als Gemeinderatsmitglieder für Ottobrunn einbringen, sehr herzlich für ihren Einsatz.

Auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, können, bevor sie im Urlaub »runterfahren«, noch einmal so richtig auf Touren kommen. Im wahrsten Sinne des Wortes bei der »Tour de Hospiz«, einem Benefizlauf für den Hospizkreis Ottobrunn, am 15. Juli (Seite 19) oder bei der Radl-Rallye des TSV Ottobrunn am 16. Juli (Seite 25). Nicht nur sportlich, auch musikalisch zieht das Tempo noch einmal kräftig an. So darf sich Ottobrunn am 14. Juli - keine Übertreibung - ein klein bisschen als Nabel der Jazzwelt fühlen. Den Brüdern und künstlerischen Leitern der Ottobrunner Konzerte Cornelius Claudio und Johannes Tonio Kreusch ist mit dem Engagement der Jazzband »Saxophone Summit« ein wahrer Coup gelungen. Mit Joe Lovano, Dave Liebman und Greg Osby (siehe Titelfoto) treffen beim 1. Jazzfest Ottobrunn drei legendäre Saxophonisten aus der New Yorker Jazzszene aufeinander. Die Begleitmusiker Phil Markowitz (Piano), Cecil McBee (Bass) und der 76-jährige Schlagzeuger Billy Hart haben mit allen nur denkbaren Jazzstars zusammengespielt (Seite 16).

Einen Tag vorher tritt die Formation beim renommierten und äußerst stimmungsvollen Funchal Jazzfestival auf Madeira im Park Santa Catarina der portugiesischen Stadt Funchal auf. Wer wäre da nicht gerne dabei! Mit unserem Wolf-Ferrari-Haus (WFH) müssen wir uns jedoch nicht verstecken. Jedenfalls sind die Weltstars, die zu den Ottobrunner Konzerten kommen, immer voll des Lobes über unseren wunderbaren Festsaal und unsere hochprofessionelle, von Sepp Hagn angeführte Bühnentechnik-Crew. Im Übrigen muss man in Ottobrunn auf »Jazz im Garten« nicht verzichten: Am Freitag, den 8. Juli gibt die Good Times Big Band der Rosmarie-Theobald-Musikschule anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert im Rosengarten hinter dem WFH (Seite 16). Dort findet am Samstag, den 22. Juli auch das Kultursommer-Fest statt (Seite 15). Also auf zum Endspurt!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen und Ihren Familien
Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...