Neugestaltung der Gemeindebibliothek

Ottobrunn · Mehr Platz zum Chillen und Schmökern

Im 1. Stock ist eine Loungeecke geplant.  	Visualisierung: Innenarchitektur-Nett

Im 1. Stock ist eine Loungeecke geplant. Visualisierung: Innenarchitektur-Nett

Ottobrunn · 1986 zog die Gemeindebibliothek in das neugebaute Wolf-Ferrari-Haus ein. In den vergangenen 31 Jahren ist sie auf rund 50.000 Medien angewachsen mit einer regen Ausleihe von 240.000 Medien allein im Jahr 2016.

Um die Aufenthaltsqualität für Nutzer und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter weiter zu verbessern, stehen ab dem 19. September Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an, insbesondere bei der Beleuchtung.

Darüber hinaus wurden die Überlegungen ganz grundsätzlich weiter geführt; die Folge ist ein neues Bibliothekskonzept. Zusammen mit zwei Innenarchitektinnen ist eine zeitgemäße Bibliothek entwickelt worden, in der der Aufenthalt Freude macht, weil es mehr Platz zum Chillen, Schmökern, Lernen und für kleinere Bibliotheksveranstaltungen geben wird. Und das ohne Einschränkungen im Medienbestand. Im Mai stimmte der Gemeinderat der Sanierung und Neugestaltung der Gemeindebibliothek einstimmig zu.

Etwa 10 Wochen geschlossen

Da die Gemeindebibliothek den Sommerferien-Leseclub für Kin-der von 6 bis 16 Jahren durch-führt und die Bürger während der Ferienzeit mit Medien versorgen will, wird die Bibliothek erst ab Dienstag, den 19. September für etwa zehn Wochen geschlossen. Das Bibliotheksteam wird in Räumen außerhalb des Wolf-Ferrari-Hauses den Medienbestand auf eine moderne Klartextsystematik umarbeiten, Veranstaltungskonzepte erarbeiten und sich darum kümmern, dass zur Wiedereröffnung neue aktuelle Medien vorhanden sind.

Der Zeitplan für den Umbau ist straff und knapp bemessen, damit die Bibliothek schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht. Wenn keine baulichen Komplikationen auftreten, ist eine Wiedereröffnung noch vor den Weihnachtsferien geplant, andernfalls kurz danach.

Extra-lange Leihfrist

Welche Konsequenzen hat die Schließung für die Nutzer?

  • Verlängerung der Leihfrist: Ab Dienstag, den 18. Juli bietet die Bibliothek eine einmalige Ausleihfrist bis 18. Januar 2018 für alle Medien an, die der Gemeindebibliothek gehören. Bis zur Schließung am 19. September können Sie entweder ihre Medien zurückgeben oder bis Januar 2018 behalten. Nur die Leihfrist der Sommerferien-Leseclub-Bücher beträgt wie immer vier Wochen.
  • Der Ablauftermin der Jahres- oder Vierteljahresgebühr um die Schließungszeit wird für alle verlängert, die am 19. September einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen.
  • Die Onleihe der DigiBObb steht den Lesern auch während der Schließungszeit zur Verfügung.
  • Mit einer SEPA-Überweisung kann ein abgelaufener Biblio-theksausweis auch während der Schließung aktiviert werden, so dass die Onleihe ohne Unterbrechung möglich ist.
  • Eintrittskarten für die Kinder-veranstaltungen »Zacharias, der kleine Zahlenteufel« des Theaters Nimmerland für Kinder ab 5 Jahren am 24. Oktober im Ratsaal und für das Weihnachtsstück »Weih-nachtsmann vergiss mich nicht« für Kinder ab 3 Jahren sind ab sofort für je 5 Euro in der Gemeindebibliothek zu kaufen. Ab dem 19. September übernimmt die Theaterkasse des Wolf-Ferrari-Hauses den Vorverkauf der Karten.
  • Das Bibliotheksteam wird nur telefonisch oder per E-Mail er-reichbar sein.
  • Es werden nur Fernleihbestel-lungen aus wissenschaftlichen Bibliotheken bearbeitet.
  • Der Südpool-Leihverkehr pau-siert während der Schließung.
  • Das Abschlussfest des Som-merferien-Leseclubs am 23. September findet statt.

Weitere Informationen zur Schließung lesen Sie in der September-Ausgabe von »Mein Ottobrunn«. Ute Raab / MO

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...