Hier können sich Schüler und Eltern unabhängig voneinander beraten lassen

Zeugnissorgen? Die Nummer gegen Kummer hilft

München · Am Freitag, 28. Juli, haben in Bayern die Sommerferien begonnen. Zuvor wurden die Jahreszeugnisse verteilt – nicht unbedingt ein Grund zur Freude.

> So erreicht man die »Nummer gegen Kummer«

»Viele Kinder fühlen sich mit ihren Ängsten und Sorgen rund um Schule und Zeugnisnoten alleine gelassen – sie können sich oft weder den Eltern noch anderen Menschen aus ihrer Umgebung anvertrauen«, weiß Susanna Kaiser, Landesvorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes in Bayern.

Lieber Rat holen als es zum Krach kommen zu lassen

Probleme in der Partnerschaft oder Sorgen um den Arbeitsplatz nehmen oft die Aufmerksamkeit von Eltern in Beschlag, sodass ein regelmäßiger oder gar konfliktfreier Austausch zu schulischen Themen mit den Kindern leicht in den Hintergrund rückt. Schulkinder trauen sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht, von ihren Schwierigkeiten zu berichten: sei es, weil sie die Eltern nicht zusätzlich belasten oder enttäuschen wollen, sei es, dass sie sich für schlechte Leistungen schämen. Doch so wie Kinder mit guten Schulnoten das Lob der Eltern als Bestätigung brauchen, ist es für Kinder mit schlechteren Leistungen ein wichtiger Ansporn, dass die Eltern sich Zeit nehmen und ohne Vorwürfe gemeinsam nach Unterstützung suchen.

Gerade zum Zeugnistermin entwickeln sich die (manchmal überhöhten) Erwartungen der Eltern und die unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsfortschritte der Kinder zu einer kritischen Familienauseinandersetzung. Ein Anruf bei der Nummer gegen Kummer kann helfen – Schülerinnen und Schüler können mit einem der ehrenamtlicher Berater am Kinder- und Jugendtelefon ihren Kummer wegen der Zeugnisnoten loswerden und gemeinsam überlegen, wie das notwendige Gespräch mit den Eltern gelingen kann.

Auch für Eltern gibt es ein Beratungsangebot mit kompetenten Ansprechpartnern bei der Nummer gegen Kummer: das Elterntelefon.

Alle Angebote sind kostenfrei und anonym. Die telefonischen Angebote können vom Festnetz wie auch vom Mobiltelefon genutzt werden. Antworten der E-Mail-Beratung dauern ein bis zwei Tage.



So erreicht man die »Nummer gegen Kummer«:
Kinder- und Jugendtelefon: 11 61 11
Elterntelefon: 08 00 / 1 11 05 50

E-Mail-Beratung unter www.nummergegenkummer.de

Artikel vom 28.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...