Mehr Geld für Vereine

SPD fordert weitere Erhöhungen

Ebersberg · Für die Sport- und Schützenvereine in Bayern gibt es 2017 mehr Geld: Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher mitteilt, erhalten die Vereine im Landkreis Ebersberg über die Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates von rund 212.670 Euro.

»Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich in unseren Sportvereinen einbringen und es ermöglichen, dass dort eine so hervorragende Arbeit geleistet wird. Dafür gibt es dieses Jahr auch eine finanzielle Belohnung bei der Sportförderung«, freut sich die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Rauscher. Aber: »Es ist schade, dass die erste Steigerung seit 2013 nicht höher ausfällt, denn diese ist sehr überschaubar! Statt 27 Cent pro Mitgliedereinheit gibt es künftig 27,8 Cent!«

Die SPD im Landtag war für eine Erhöhung auf 30 Cent pro Mitgliedereinheit eingetreten, ein Wert, wie ihn die Spitzenverbände des Sports schon lange fordern. „Vor dem Hintergrund der steigenden Kosten der Vereine ist die jetzt beschlossene Steigerung leider nicht ganz ausreichend. Wir kämpfen deshalb weiter für die Vereine“, erklärt Doris Rauscher, die darauf hinweist, dass auch die letzte Erhöhung vor vier Jahren mit 0,5 Cent mager ausgefallen war.

Artikel vom 27.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...