Solarlicht für Kirchheim

Kirchheim · Straßenlaterne wird nur mit Sonnenenergie versorgt

Kirchheims neue Solarlaterne.	Foto: Gemeinde Kirchheim

Kirchheims neue Solarlaterne. Foto: Gemeinde Kirchheim

Kirchheim · Umweltfreundliches Licht erhellt jetzt eine dunkle Ecke Kirchheims. Zwischen der Cantate-Kirche und dem Einkaufszentrum Brunnen leuchtet seit kurzem eine LED-Solarlaterne und sorgt bei Nacht für mehr Sicherheit auf dem dortigen Fußweg.

Weitere Artikel zum Thema
Gemeinde Kirchheim erklärt 2017 zum »Jahr der Umwelt«
Artikel vom 04.02.2017: Engagieren für die Natur und das Klima

Klimaschutz: Landkreis München setzt sich neue Ziele
Artikel vom 09.01.2017: Gemeinsam für die Erde

Bislang hatte an der Stelle keine Lampe angebracht werden können, da ein Anschluss ans Straßenbeleuchtungsnetz fehlte, teilte die Gemeinde Kirchheim mit. Die nun installierte Solarlaterne benötigt kein Kabel, das sie mit Strom versorgt. Sie spendet Licht ausschließlich aus Sonnenenergie. Das Prinzip dahinter ist: Ein leistungsstarkes Solarpanel lädt tagsüber die Akkus auf, die die LEDS mit Strom versorgen. Bei Einbruch der Dunkelheit schaltet ein Dämmerungssensor die Lampe automatisch an, so dass die Umgebung bei Nacht gut ausgeleuchtet wird.

Die Initiative für die Laterne kam in der Bürgersprechstunde von Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU) auf. Eine Bürgerin machte den Kirchheimer Rathauschef auf die dunkle Ecke aufmerksam. Nun dient die Solarlaterne im Süden des Ortes als Pilotprojekt – sollte sich die Beleuchtung mit Sonnenenergie bewähren, möchte die Gemeinde über weitere Standorte für Solarlaternen nachdenken.

Artikel vom 25.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...