Zwei Tore für jeden

TSV Grünwald spielt unentschieden gegen ESV Freilassing

Grünwald · Das erste Heimspiel des Aufsteigers Grünwald am Freitagabend begann sehr schwungvoll mit klaren Vorteilen für die Grün-Weißen.

Bereits in der 9. Minute erzielte der Jungspund Franz Folda sein erstes Landesligator nach guter Vorarbeit von Luka Coporda über Tobi Schöglmann und Ivan Bakovic. Weiter ging der Sturmlauf der Grünwalder und in Minute 15 hätte Ivan Bakovic nach Zuspiel von Thomas Meyer auf 2:0 erhöhen können, ja müssen, leider ging der Ball neben den Pfosten. Die gesamte Mannschaft strotzte im Gegensatz zum Tögingspiel vor Selbstbewußtsein und erarbeitete sich weitere gute Möglichkeiten.

Leider passierte in der sonst stark und sattelfest agierenden Hintermannschaft in der 19. Minute ein individueller Fehler und es stand wie aus heiterem Himmel 1:1 durch den besten Gegenspieler Albert Deiter. Aber die Grün-Weißen setzten ihr herzerfrischendes Kombinations- und Angriffsspiel fort und wurden nach dem 3. Eckball durch ein Superkopfballtor von Neuzugang Matija Zupanec in der 21. Minute belohnt. Weiter lief die Angriffswelle Richtung Freilassinger Tor und Thomas Niggl hätte bereits in der 27. Minute per Kopf den 3. Treffer erzielen können, doch die Kugel ging am Pfosten vorbei.

Zwischen der 42. Und 45. Minute wurden noch 2 gute Möglichkeiten vergeben. Bereits in der 1. Hälfte hätte das Spiel zugunsten der Grün-Weißen entschieden sein müssen, denn den vielen erspielten Möglichkeiten hatten die Gäste nichts entgegen zu setzen. Mit der 2:1 Führung ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff spielten die Gäste zielstrebiger nach vorne, doch die klaren Möglichkeiten blieben bei den Grün-Weißen, als in der 48. Minute ein Distanzschuß vom, für Franz Folda eingewechselten Julian Briones-Montoya geblockt wurde und Luka Coporda ließ in Minute 60 eine weitere Riesenchance liegen. Nur 2 Minuten später dann die erste gute Möglichkeit für Freilassing, doch Grünwalds Torwart Nothhaft hielt sicher.

Weitere 3 Minuten später vergab Ivan Bakovic eine Chance zum Führungsausbau. Die Gäste wurden ab ca. der 70. Minute stärker und übernahmen optisch die Herrschaft, was aber den Grün-Weißen weitere gute Kontermöglichkeiten eröffnete, wie in Minute 74 für Thomi Bakovic, der am Gästekeeper scheiterte, oder der Kopfball von Matija Zupanec an den Außenpfosten in der 77. Minute. Die Schlußoffensive der Gäste war zwar ersichtlich, aber die Grünwalder Abwehr stand gut. Was den bis zur 90. Minute gut leitenden Schiedsrichter bewog, eine beliebig lange Nachspielzeit zu vertreten (insgesamt 8 Minuten), bleibt sein Geheimnis und zudem dem Grünwalder Trainergespann Koch und Candar die Einwechslung von Maxi Stapf für I. Bakovic minutenlang verweigerte, ging schon an die Grenze der Unsportlichkeit. Jedenfalls fiel in der 94. Minute der 2:2 Ausgleich für die Gäste.

Aber dem nicht genug, hatte der Schiri noch während der regulären Spielzeit den Grünwaldern einen klaren Strafstoß nach Foul an Coporda verweigert. In der 95. Minute dann ein Zusammenprall zwischen dem Gästekeeper und Coporda mit der Folge, daß Luka Coporda mit Verdacht auf eine schwere Rückenverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden mußte. Durch diesen Zwischenfall war das Spiel nochmals 32 Minuten unterbrochen. Danach setzte der Schiri 2 Minuten auf die schon unverständlich lange Nachspielzeit drauf. Hätte der Unparteiische normale 3 Minuten nachspielen lassen, wäre Coporda nicht verletzt worden und der glückliche Ausgleich für Freilassing wäre wohl nicht gefallen.

Trotz der teils unschönen Schlußszenen haben die Grün-Weißen ein herzerfrischendes, gutes Tempospiel gezeigt, das bei anhaltender Form auf eine gute Saison hoffen läßt und die Arbeit des Trainergespannes Koch und Candar bestätigt. Die wichtigste Nachricht erreichte dann in der Nacht von Freitag auf Samstag die Mannschaft und die Verantwortlichen des TSV Grünwald, daß Luka Coporda keine ernsthafte Verletzung davon getragen hat und nach gründlicher Untersuchung bereits nach Hause entlassen wurde. Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Niggl (84. Bochtler), Zupanec, Coporda, Mair, Dieckmann, T. Bakovic, Meyer, I. Bakovic (91. Stapf), Schöglmann, Folda (46. Briones-Montoya), Lerch, Schmidt, Schrödl. Rizzo, Koller.

Tabelle: Spiele 2, Punkte 1, Platz 13

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 30. Juli um 11.00 Uhr beim SB.DJK. Rosenheim statt. Das nächste Heimspiel an der Keltenstraße findet bereits am Mittwoch, 2. August um 19.30 Uhr gegen SV Türkgücü-Ataspor, dem Tabellenführer, statt. J. Joppa

Artikel vom 25.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...