Chair-Walk: Eine Skulptur zieht durch Schwabing

Schwabing · Nicht erst seit gestern ist Schwabing für seine ausgeprägte Kunst- und Kulturszene bekannt. Ab Samstag, 5. August, ist der Stadtteil um eine Attraktion reicher. Denn dann fällt der Startschuss für den Chair-Walk. Beim Chair-Walk bewegt man sich, quasi sitzend, durch den öffentlichen Raum.

»Nehmen Sie Ihren eigenen Stuhl, bewegen Sie sich für eine Stunde mit Anderen in einer Reihe im öffentlichen Raum und tauschen sich im Anschluss aus«, fördert Initiatorin Claudia Döring auf. »Wir treffen uns zu einer kurzen Besprechung am Gründreieck Apian-/Clemens- und Belgradstraße und bilden dann hintereinander sitzend eine Stuhlreihe«, erklärt die Künstlerin.

Das Prinzip des Chair-Walk ist ganz einfach: Der Hinterste überholt die Sitzschlange, setzt sich an die Spitze und bestimmt damit die Richtung der mobilen Skulptur. Im Anschluss steht abermals der Hinterste auf und übernimmt die Führung.

Langsam bewegt sich so die Schlange durch den öffentlichen Raum. Nach einer Stunde setzt sich die Gruppe im Stuhlkreis zusammen und tauscht sich über das Wahrgenommene und Empfundene aus. Die Kunstaktion findet immer samstags von August bis Mitte Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Die genauen Termine: 5./12./19./26. August, 2./9./16./23./30. September und 7./14. Oktober. Startpunkt ist das Gründreieck Apian-/Clemens- und Belgradstraße.

Mehr zur Künstaktion gibt es unter www.stuhldisteln.de

Artikel vom 25.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...