Renommierte junge Sänger

Haidhausen · Weimarer Kinder- und Jugendchor zu Gast in St. Johannes

Der Kinder- und Jugendchor der Schola Cantorum Weimar.	Foto: Vincenz von Roda

Der Kinder- und Jugendchor der Schola Cantorum Weimar. Foto: Vincenz von Roda

Haidhausen · Auf seiner zweiten Sommertournee durch Bayern mit Stationen in Pfaffenhofen, Bad Gögging, Passau, Straubing oder Nürnberg, gastiert der Kinder- und Jugendchor der Schola Cantorum Weimar auch in St. Johannes am Preysingplatz.

Am Sonntag, 30. Juli, erklingen dort um 17 Uhr Werke aus 500 Jahren Chormusik. Es wird sowohl geistliche Chorliteratur als auch zeitgenössische Kompositionen für bewegten Kinderchor zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten.

»Wir sind froh und stolz, diesen renommierten Kinderchor n St. Johannes begrüßen zu können«, sagt Kantor Johannes Janeck. Der Chor ist der größte seine Art in ganz Mitteldeutschland sowie Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb 2014. Janeck wiederum war bis 2016 selbst Mitarbeiter der Schola Cantorum Weimar. »Insofern war es mir auch ein persönliches Anliegen, den Chor auf seiner Tournee nach Haidhausen einzuladen.« Damit werde auch das Kinderchorprofil der Gemeinde am Preysingplatz mit der dortigen Singschule St. Johannes gestärkt.

Die Schola Cantorum Weimar wurde 2002 von der Chordirigentin Cordula Fischer gegründet. Mittlerweile proben über 400 junge Sängerinnen und Sänger im Alter von fünf bis 22 Jahren in zahlreichen Teilchören mit Standorten in Weimar und Erfurt. Dabei erhalten sie chorische wie stimmliche Ausbildung.

Tourneen ins In- und Ausland

Die Chöre präsentieren ihr Können in Konzerten, arbeiten in Workshops mit der Hochschule für Musik in Weimar zusammen und unternehmen Tourneen ins In- und Ausland. Mehrtägige Chorlager bilden wichtige Höhepunkte im Chorjahr.

Artikel vom 24.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...