Gelungenes Fußballfest

Benefizturnier für das Heilpädagogische Centrum

Die Mannschaft des Landratsamtes München konnte den Sieg beim Benefiz-Fußballturnier für das HPCA für sich verbuchen. Ihre Siegprämie stifteten sie.

Die Mannschaft des Landratsamtes München konnte den Sieg beim Benefiz-Fußballturnier für das HPCA für sich verbuchen. Ihre Siegprämie stifteten sie.

Oberschleißheim · Bereits zum 12. Mal fand Mitte Juli auf der Bezirkssportanlage an der Grohmannstraße eine Benefiz-Veranstaltung statt, deren Erlös heuer an das HPCA (Heilpädagogisches Centrum Augustinum, Behindertenwerkstatt) ging.

Und wieder einmal hatte Petrus ein Einsehen mit dem Veranstalter, denn punktgenau blieb es den ganzen Tag trocken und meistens sonnig. Die viele Arbeit und die gute Vorbereitung der zahlreichen Helfer wurden somit belohnt. Als Ehrengäste waren gekommen: Johannes Singhammer (MdB), Florian Post (MdB), Joachim Unterländer (MdL), Dr. Rainer Großmann (Bezirksrat), Markus Auerbach (Vors. BA 24), Peter Feth (DJK Verband), Bernhard Loos (Bundestagskandidat), Josef Schillhuber (HPCA), Ernst Kreisel (Nord-Rundschau), Siglinde Foidl-Dreißer (Walk of Hasenbergl) Nach einer eindrucksvollen Vorführung der Falknerei Schreyer aus Unterschleißheim, die sehr viele begeisterte Zuschauer anlockte, ging es zügig zum sportlichen Teil über. Sechs Freizeitmannschaften kämpften auf Kleinfeldern in durchweg fairen Spielen um den Erika-Fellner-Wanderpokal. Erika Fellner war eine engagierte Stadtteilpolitikerin, die 2011 viel zu früh verstarb. Sie hatte erheblichen Anteil daran, dass diese Veranstaltung überhaupt durchgeführt wird. Ihr Sohn Robert Fellner hat seit dem Tod seiner Mutter die Siegprämien übernommen. In diesem Jahr ging der 1. Platz an die Mannschaft des Landratsamtes München. Der Spielführer gab die Siegprämie postwendend als Spende zurück!!! Zweiter wurde die Mannschaft „Danke Deutschland“. Dabei handelt es sich durchweg um junge Flüchtlinge. Dritter wurden die Baresel Kickers.

Am späten Nachmittag spielte schließlich die 1. Mannschaft des TSV 54-DJK München gegen den SV Nord. Den Anstoß hatte der noch amtierende Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war, ausgeführt. Die Gastgeber behielten mit 6:0 die Oberhand. Die Pokale für dieses Spiel hatte der AK Kultur und Stadtteilaktivitäten, Dr. Rainer Großmann, gestiftet. In der Halbzeit traten einige Prominente zum Elfmeterschießen an. Der Torwart der 1. Mannschaft konnte zahlreiche Schüsse gekonnt abwehren. Letztlich war es aber auch egal, denn jeder Schütze zahlte bereitwillig 10 Euro für den guten Zweck. Für die Besucher gab’s aber nicht nur Fußball zu sehen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehörten Torwandschießen, Kinderschminken, ein Luftballonstart, der Auftritt der Zumba Gruppe von Fitness Studio München Nord, Vorführung der Feuerwehr Harthof und natürlich eine große Tombola. Der Hauptpreis war eine viertägige Reise nach Berlin für zwei Personen – all inclusive, wie es so schön neudeutsch heute heißt! Daneben wurden viele weitere attraktive Preise gewonnen: u. a. Gutscheine, Eintrittskarten sowie Fan-Artikel des FC Bayern usw. Die »Grillmeister« und zahlreiche Helfer sorgten für hervorragende Grillspezialitäten und schmackhafte Beilagen. Am Abend brachte schließlich die Live Band Floyd Roses Stimmung auf die Anlage und animierte einige Besucher zu Tanzeinlagen. Durch das Programm führte der 2. Vorsitzende Bernd Heinrich, und René Scholz, der neue Pressesprecher, führte interessante Interviews.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...