Ernüchternde Bilanz

Polizeieinsätze auf dem Volksfest Poing

Poing · Das diesjährige Poinger Volksfest (7. bis 16. Juli) war aus polizeilicher Sicht etwas arbeitsintensiver als das im vergangenen Jahr. Insbesondere die beiden Volksfest-Freitage stachen dabei hervor. Am ersten Freitag sorgte vor allem ein Markt Schwabener Brüderpaar (15 u. 18 Jahre alt) für Aufregung.

So war jeweils einer von beiden an drei von vier angezeigten Körperverletzungsdelikten beteiligt. Der ältere der Brüder musste deshalb auch in Gewahrsam genommen werden. Im Rahmen der Aufnahme einer gemeinschaftlich begangen gefährlichen Körperverletzung leistete sein Begleiter, ein 18-Jähriger aus Oberhaching, Widerstand und wurde vorläufig festgenommen. Eine in der gleichen Nacht durch drei bisher unbekannte Täter begangene Körperverletzung, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Das Opfer, ein 23-jähriger Poinger, war dabei auch erheblich alkoholisiert. Der jüngere des Markt Schwabener Brüderpaares, wurde dann am darauffolgenden Samstagabend auch noch wegen Beleidigung angezeigt. Die Reaktion, das Markt Schwabener Brüderpaar mit einem von der Gemeinde Poing erlassenen Betretungsverbot zu belegen, war die richtige Maßnahme. Danach wurde hier keiner der beiden mehr aktenkundig. Am zweiten Volksfestfreitag waren die Poinger Beamten dreimal im Einsatz, um Streitigkeiten zu schlichten, die bislang keine Strafanzeige zur Folge haben. Gegen 02.00 Uhr wurde eine einfache Körperverletzung angezeigt. Zwei Bekannte gerieten sich in die Haare und der ältere der Beiden beendete dies mit einer Ohrfeige. Auffallend war, dass sowohl alle Streitigkeiten wie auch aller Körperverletzungsdelikte, sich in der Zeit zwischen 21 Uhr und 2 Uhr ereignet hatten.

Weitere Straftaten, die durch die Polizei Poing aufgenommen wurden:

  • Ein Fahrraddiebstahl (Tatzeit 7. Juli, zwischen 19 und 24 Uhr)
  • Ein 19-Jähriger aus Markt Schwaben wurde von einer Streife in der Plieninger Straße mit einem gestohlenen Maßkrug angehalten (7. Juli, 23 Uhr)
  • Der Diebstahl eines Handys aus der Hosentasche des 12-jährigen Geschädigten am Mittwoch, 12. Juli, zwischen 18 und 18.40 Uhr
  • Ein Handtaschendiebstahl am Samstag, 15. Juli, zwischen 22 und 23 Uhr
  • Ein weiterer Fahrraddiebstahl (Freitag, 14. Juli, zwischen 20 und 00.30 Uhr)
  • Zudem stehen noch zwei verhinderte Trunkenheitsfahrten zu Buche. Ein Ehepaar (beide um die 50 Jahre aus einer Nachbarortschaft) konnte von den Beamten daran gehindert werden, mit den Fahrrädern die Heimreise anzutreten. Zu einem Alkotest waren sie nicht bereit, hatten aber bereits beim Stehen erhebliche Probleme.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...