Viele junge Künstler

Der etwas andere Kunstunterricht im Museumshof

Die 5. Klasse der Schule am Lodererplatz beim Tiermalen im Hof des Franz Xaver Stahl Museums in Erding. 	Foto:  p.Scherer

Die 5. Klasse der Schule am Lodererplatz beim Tiermalen im Hof des Franz Xaver Stahl Museums in Erding. Foto: p.Scherer

Erding · Das Hofgrundstück des einstigen Wohn- und Atelierhauses Franz Xaver Stahls, war diesmal der Ort des Kunstunterrichts der Klasse 5bG der Schule am Lodererplatz. Klassenlehrerin Christine Scherer kommt gerne mit ihren Schülern ins Museum. Im Museum Franz Xaver Stahl ist für jeden etwas dabei, alle Altersklassen können sich hier wohlfühlen, schauen, etwas lernen, diskutieren!

Für die vielen Kindergartenkinder, die bisher im Museum Franz Xaver Stahl waren, geht es vorwiegend um die Tiergeschichten und die Tiermalerei. Aber auch das Leben von früher ist für KInder sehr spannend, weil sich im Museumsfundus viele Gerätschaften finden, die die Kinder nicht mehr aus ihrem Alltag kennen. Spielzeug anno dazumal und alte Kinderbücher lassen die kleinen Kinder staunen. Vieles dürfen sie auch anfassen, denn dazu hat Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder extra Museumshandschuhe gekauft. Für Schüler jeden Alters gibt das Museum viel her: Die Biografie Stahls, der 1901 geboren wurde und 1977 verstarb, seinen Lebensmittelpunkt in Erding hatte und sein Wohn- und Atelierhaus in unverändertem Zustand der Stadt Erding vererbt hat, ist spannend: Zwei Weltkriege sind Thema im Stahl-Haus; der 1 Weltkrieg kann in Fotos und Briefen Stahls an seinen Vater und von seinem Vater thematisiert werden, die Zeit zwischen den Kriegen und das Bemühen der fleißigen Familie um ein gutes Auskommen ist gut dokumentiert, genauso wie der 2. Weltkrieg. Dieses Thema ist für Schüler ab der 8. Klasse von Interesse, denn die Kulturpolitik der Zeit, die künstlerische Betätigung Stahls, die Lebensumstände der Erdinger Bürger und der Familie im 2. Weltkrieg sowie Erzählungen der Museumsleiterin zur Zeit nach dem Krieg sind interessant. Derzeit sind viele originale Dokumente aus Franz Xaver Stahls Leben ausgestellt.

Für die 5. Klasse der Lodererplatzschule stand diesmal allerdings Tiermalerei an erster Stelle. Bei einer Führung durch das Haus, wo besonders das original erhaltene Künstleratelier bestaunt wurde, holten sich die Kinder Anregungen für das eigene Tierbild. Kunstpädagogin Silke Weber konnte beim Zeichnen und Malen der Tiere tolle Tipps geben. Sie ermutigte alle jungen Künstler und so konnte jeder mindestens ein gelungenes Tier-Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Schulklassen können unter Tel. 0 81 22 / 40 81 60 eine Führung durch das Museum oder Führung mit Malstunde im Künstlergarten bzw. Hof buchen.

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...