»La Monachia«

Wirtschaftspreis für Frauen

München · Die Landeshauptstadt München wird künftig einen Wirtschaftspreis für Frauen ausloben. Einen entsprechenden Beschluss hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Münchner Stadtrats heute gefasst.

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: »Mit dem Preis wollen wir erfolgreiche Frauen der Münchner Wirtschaft auszeichnen. Damit schaffen wir Vorbilder und unterstützen die wirtschaftliche Gleichstellung von Frauen.« Der Wirtschaftspreis »La Monachia« wird erstmals im Jahr 2018 verliehen und stellt den wirtschaftlichen Erfolg, gekoppelt mit Engagement für die Stadtgesellschaft, in den Mittelpunkt. »Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen von Frauen in der Wirtschaft für den Münchner Wirtschaftsstandort gewürdigt werden«, so Bürgermeister Schmid. »La Monachia« ist die lateinische Bezeichnung und Allegorie des weiblichen Münchens, die im Münchner Rathaus auf zwei großen Gemälden dargestellt ist.

Der Preis soll jährlich an zwei Münchner Unternehmerinnen oder Managerinnen vergeben werden. Die Bewerbung steht allen Frauen, die in der Landeshauptstadt München wirtschaftlich aktiv sind, offen. Die Kandidatinnen können von Dritten nominiert werden oder sich selbst bewerben. Die Ausschreibung erfolgt noch in diesem Jahr öffentlich, die Preisträgerinnen werden von einer Fachjury bestimmt.

Artikel vom 21.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...