Mit 40 im besten Alter

Nachbarschaftshilfe Sauerlach feierte Geburtstag und hat noch viel vor

Die künftige Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Sauerlach, Katharina Schretter (Bildmitte) mit engagierten Helferinnen (v. l.) Dagmar Reiter und Daniela Pössnicker.	Foto: hw

Die künftige Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Sauerlach, Katharina Schretter (Bildmitte) mit engagierten Helferinnen (v. l.) Dagmar Reiter und Daniela Pössnicker. Foto: hw

Sauerlach · Kürzlich feierte die Nachbarschaftshilfe Sauerlach ihren 40. Geburtstag mit einer Fotoausstellung, die Eindrücke aus vier Jahrzehnten präsentierte. Von »Midlife-Crisis« aber keine Spur, ganz im Gegenteil, denn im Jubiläumsjahr stellt die Nachbarschaftshilfe die Weichen für die Zukunft.

Da die vielfältigen Aufgaben der Nachbarschaftshilfe von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand nicht mehr bewältigt werden können, bekommt die Nachbarschafts-hilfe ab September mit Katharina Schretter eine offizielle Geschäftsführung. Katharina Schretter ist bei der Nachbarschaftshilfe beileibe keine Unbekannte, leitet sie doch seit zehn Jahren den »Hort am Wilden Garten«, der auch in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert. Angefangen hat alles am 1. Oktober 1977. Die erste Vorsitzende war damals Giesela Nenning. Die Idee, dass Bürger sich Zeit nehmen für die Bedürfnisse und Nöte anderer Bürger ist bis heute als Grundgedanke erhalten geblieben. Der Katalog mit den ersten Dienstleistungen, die die Nachbarschaftshilfe erbringen wollte, hat sich bis heute erhalten: So wurden damals unter anderem Babysitterdienste, Hausaufgabenbetreuung, Hilfe beim Einkaufen oder im Haushalt sowie Begleitung bei Behördengängen angeboten, um nur einige der Hilfeleistungen aufzuzählen. Anfangen hat die Nbh Sauerlach mit 17 Helferinnen. Heute sind es über 100 ehrenamtliche Helfer sowie rund 30 Festangestellte, die dafür sorgen, dass das soziale Leben in Sauerlach rund läuft.

In fünf Kategorien hat die Nbh Sauerlach ihre umfangreichen Hilfestellungen zusammengefasst: Familien, Schulkinder, Senioren, Hospiz und sonstige Angebote. Von den rein nachbarschaftlichen Angeboten für Senioren wie beispielsweise Begleitung bei Arztbesuchen bis hin zur Organisation der Mittagsbetreuung reicht die Palette. Der Weg vom reinen Verein zur sozialen Institution hat viele wichtige Stationen zu verzeichnen. So hat die Nbh 1999 im Alten Rathaus ihre ersten offiziellen Räumlichkeiten bezogen und eine tägliche Mittagsbetreuung für Grundschüler angeboten. Das Thema Kinderbetreuung wurde im Laufe der Jahre immer dringender. So wurde 2007 der Hort am Wilden Garten eröffnet und gleichzeitig ein Tagesmütternetzwerk ins Leben gerufen. 2011 öffnete die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ihre Pforten im Untergeschoss der Friedrich-von-Aychester-Grundschule. Ebenfalls im Jahr 2011 erfolgte der Umzug des Büros der Nachbarschaftshilfe in die Wolfratshauser Straße. Im April 2014 zog das Familienzentrum in das »Alte Forsthaus« in der Tegernseer Landstraße. Im Geburtstagsjahr 2017 hat die Nachbarschaftshilfe die komplette Schulkinderbetreuung in ihre Hände genommen. »Wir stellen unsere Arbeit jetzt darauf ein, dass ab dem Schuljahr 2018/19 per Gesetz für alle Grundschüler ein Angebot zur Betreuung nach der Schule stehen muss«, berichtet Katharina Schretter weiter. Rund 350 Kinder besuchen dort die Grundschule, man gehe davon aus, dass zwei Drittel davon eine Betreuung in Anspruch nehmen werden, so die engagierte Sauerlacherin weiter. Eine große Aufgabe und Verantwortung, die die Nachbarschaftshilfe wie alle anderen Aufgaben sicherlich hervorragend meistern wird, ist sie sicher.

Aber nicht nur für die Kinder und Eltern wolle man sich in Zukunft noch mehr engagieren, sondern hat auch für Senioren ein neues Angebot entworfen. Das Ziel sei es, den alten Menschen die Möglichkeit zu geben, solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. Im Gegensatz zu den bereits existierenden Angeboten, soll den alten Menschen aber nicht die Arbeit einfach abgenommen und für sie erledigt werden, sondern die Aufgaben des Alltags gemeinsam gemeistert werden. Ist beispielsweise jemand nicht mehr in der Lage alleine seine Wäsche zu machen, wird gemeinsam die Arbeit verrichtet, so werde der alte Mensch in seinen verbleibenden Fähigkeiten gestärkt und erlebt auch ein Miteinander mit dem Helfer der Nachbarschaftshilfe. Die Dienstleistungen, die hier angeboten werden, richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden. Auch Arztbesuche werden organisiert, genauso wie Fahrten ins Krankenhaus. »Wir wollen unseren Kunden eine echte Hilfestellung beim Leben zuhause bieten«, verspricht Katharina Schretter.

Aber auch für das gesellige Leben tut die Nachbarschaftshilfe mit ihren Festen für Jedermann viel. So ist die Gemeinde Sauerlach auch Dank der Nbh in allen Belangen gut aufgestellt, dank der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer der Nachbarschaftshilfe, die heute von Alfred Guggemoos (Vorsitzender), Werner Brunnhuber und Waltraud Specker (beide Stellvertreter) sowie Edeltraud Rother (Schatzmeisterin) geleitet wird. Wer sich für das umfassende Angebot der Nachbarschaftshilfe Sauerlach informieren möchte, bzw. mitarbeiten will, findet Infos unter www.nbb-sauerlach.de

Heike Woschée

Artikel vom 20.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...