Keine Einigung

Künftig Kirch- oder Andreasweg?

Keine Einigung bei der Umbenennung der Kirchenstraße in Harthausen. 	Foto: privat

Keine Einigung bei der Umbenennung der Kirchenstraße in Harthausen. Foto: privat

Harthausen · Es kam nicht zur Abstimmung, welchen Namen die Kirchenstraße in Harthausen in Zukunft erhalten soll. Einig war man jedoch, dass nur noch zwischen zwei Namen, nämlich Kirch- oder Andreasweg, entschieden werden soll.

Am liebsten wäre es den zehn Teilnehmern, welche die Einladung der Gemeinde wahrgenommen hatten, wenn alles beim Alten bliebe. In Harthausen werden drei Straßen umbenannt, in Neukeferloh eine und in Grasbrunn bleibt alles beim Alten. Dies sei nicht gerecht. Mit der Entscheidung des Gemeinderates konnten sich die Anwesenden nicht anfreunden. Da in unserer Straße weniger Personen wohnen, sei kein Argument. Auch das hochgespielte Problem mit Post und Rettungsdienste werde nicht von allen anerkannt. Und jetzt soll auch noch der Navi Probleme haben. Laut Bürgermeister Klaus Korneder habe es sich der Gemeinderat nicht leichtgemacht. In mehreren Sitzungen, sei es im Bauausschuss oder Gemeinderat, wurde des Öfteren über das Thema zum Teil kontrovers diskutiert. In der Kirchenstraße sind 11 Gebäude, einschließlich der St. Andreaskirche und es wohnen 26 Personen über 18 Jahre, die stimmberechtigt sind.

Da die Teilnahme an der Versammlung gering war, einigte man sich, dass alle Berechtigten von der Gemeinde nochmals angeschrieben und ihren Wunsch zwischen Kirch- und Andreasweg schriftlich an die Gemeinde abgeben. Dies soll noch vor den Schulferien in Angriff genommen werden. Das Ergebnis von dieser Abstimmung sei dann bindend. Der Gemeinderat werde am 26. September den Beschluss fassen mit dem Ziel, dass die Umbenennung zum 1.Februar 2018 vollzogen wird. Obwohl keine Einigung herbeigeführt werden konnte, war am Ende der Versammlung noch Zeit für Dank an den Bürgermeister und seiner Verwaltung. Ein Betroffener fand es gut, wie die Gemeinde handelt und mit den Anliegern Gespräche führe. Dies sei nicht überall so.

Artikel vom 19.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...