Ein Ehrentag für alle

Bericht zur Feier von 125 Jahre KAB München-Moosach

Auch der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis München-Moosach, Joachim Unterländer (2.v.r.), wurde für seine langjährige Mitgliedschaft im KAB geehrt.	Fotos: Stefan Legner

Auch der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis München-Moosach, Joachim Unterländer (2.v.r.), wurde für seine langjährige Mitgliedschaft im KAB geehrt. Fotos: Stefan Legner

Moosach · Für Sonntag, 2. Juli, hatte der Ortsverband Moosach der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zur Feier seines 125. Jubiläums eingeladen. Viele Moosacher Bürger und Vereine, KAB-Repräsentanten, kirchliche und politische Ehrengäste folgten der Einladung. Der Festgottesdienst wurde geleitet von Monsignore Martin Cambensy.

Im Anschluss daran traf man sich im Pfarrsaal; Präses Andreas Krehbiel leitete den Festakt und ehrte langjährige Mitglieder. Der Festtag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Moosacher St. Martins Kirche. Zelebranten waren Monsignore Martin Cambensy, Pfarrvikar und KAB Präses Andreas Krehbiel, Diözesanpräses Michael Wagner und Diakon Heiner Baschek. Mit der Predigt wollte Diakon Wagner den Festgästen einige Gedanken mit auf den Weg geben, die die Frage nach menschenwürdigem Leben und Arbeiten in den Mittelpunkt rückten: »Wovon lassen wir unser Leben bestimmen? Hören wir auf die Stimme, die nach permanenter Erreichbarkeit ruft und nach einem steten Mehr an Leistung und Selbstoptimierung? Oder sind wir bereit, eine andere Stimme zu hören?«

Nach dem Gottesdienst gaben die Böllerschützen ein Ehrensalut. Durch die anschließende Festveranstaltung führte Pfarrvikar und Präses des Ortsverbandes Andreas Krehbiel. Mehrere Ehrengäste aus Kirche und Politik würdigten in ihren Festreden die Arbeit der KAB und gratulierten dem Ortsverband. Es galt auch, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren: Der CSU-Politiker Joachim Unterländer (Mitglied des Bayerischen Landtages) wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen KAB Nadel geehrt. Lobende Dankesworte gab es auch für Peter Bachhuber. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als KAB Ortsverband Vorstand und für die zahlreichen Initiativen erhielt er als höchste Auszeichnung des Verbandes die rote KAB Nadel.

Artikel vom 19.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...