Laut »Nein-Sagen« lernen

Mutweltentheater spielte an Grundschule Fröttmaning

Das Präventionstheater »Geheimsache Igel« will Kindern Mut machen, sich zu wehren.	Foto: Mutweltentheater

Das Präventionstheater »Geheimsache Igel« will Kindern Mut machen, sich zu wehren. Foto: Mutweltentheater

Fröttmaning · Gewalt und sexuelle Gewalt gegenüber und unter Kindern sind gleichermaßen brisante wie schwierige Themen. Wie kann man die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft schon möglichst frühzeitig stark machen, damit diese bestimmte soziale Situationen besser einschätzen lernen?

Wie können sie drohende Gefahren sowohl von sich selbst als auch von Anderen besser abwenden? Was sind »gute« und was sind »schlechte« Geheimnisse? Genau hier setzt »Geheimsache Igel« an. Das Stück des Präventionstheaters heißt zwar Geheimsache, doch bleibt diese nicht unter Verschluss. Das ist ein großes Glück, denn die heitere »Krümel«, die ihre quietschig gelbe Welt liebt, vertraut sich ihrer Freundin »Wurzel« an. Sie erzählt von all den blauen Dingen, die Einzug in ihr Leben halten und eine immer größere Bedrohung darstellen. Die Freunde helfen und üben mit ihr das Nein-Sagen, um sich klar und deutlich von den Bedrohungen abzugrenzen zu können. Die Botschaft des heiteren wie auch spannenden Stückes kommt bei den Kindern an: »Vertraue auf deine Gefühle! Hör auf sie!«, »Hol dir Hilfe!«, »Wehre dich!« und »Sage ›Nein!‹«. Das wird ganz deutlich, wenn die beiden Schauspielerinnen Sonja Welter und Susanne Bloss des Mutweltentheaters im Anschluss das Theaterstück nachbesprechen. Die Kinder und Lehrerinnen sind begeistert. »Ich habe ja schon viel zu diesem Thema gesehen, aber dieses Projekt hat mir besonders gut gefallen, da die Schauspielerinnen die Kinder auf Augenhöhe abholen und nicht belehren«, so Frau Reimer, Lehrerin der Grundschule Fröttmaning.

Das Mutweltentheater spielt und konzipiert Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen, u.a. Mobbing, Gewalt und Essstörungen. Seit 2008 sind sie mit »Geheimsache Igel« bayernweit unterwegs und haben seitdem in 700 Vorstellungen schon vor mehr als 30.000 Kinder gespielt. Das interaktive Theaterstück wurde von Olaf Krätke und Thomas Garmatsch entwickelt und ist für Kinder von vier bis zehn Jahren geeignet.

Artikel vom 18.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...