Jubiläumskonzert in der Musikschule

Erding · Das 10. NachKlang-Konzert am nächsten Samstag, 22. Juli, um 19 Uhr

Erding · Erst vor zweieinhalb Jahren hat Ulli Büsel im Januar 2015 die Konzertreihe »NachKlang – Konzert mit Folgen« aus der Taufe gehoben, um junge Musiker miteinander zu vernetzen, ihnen Auftrittsmöglichkeiten zu bieten und neu zusammengefundene Ensembles zu fördern.

Nun feiert die Privatinitiative ihr erstes Jubiläum mit dem 10. NachKlang-Konzert, das am Samstag, 22. Juli, um 19.00 Uhr in der Kreismusikschule Erding stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass hat die Organisatorin unter dem Motto »Podium junger Künstler« Musiker und Musikerinnen eingeladen, die sich im letzten Jahr durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Aber diesmal werden nicht nur Beiträge aus dem Landkreis Erding zu hören sein, denn Ulli Büsel hat auch Gäste aus der Freisinger Musikschule und der Begabtenklasse der Volkshochschule Hallbergmoos eingeladen. Sich in der Musik die Hand zu reichen, gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen und junge Talente auch über die Landkreisgrenze hinaus zu fördern ist hier das Ziel.

Die Konzertreihe hat bisher eine Erfolgsspur hinterlassen. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat Ulli Büsel in den 10 Konzerten 63 junge Musiker betreut und in verschiedenen Ensembles miteinander vernetzt. Mit Trompete, Querflöte, Gesang, Klavier, Akkordeon, Blockflöte, Orgel, Violine, Viola, Cello, Kontrabass konnten immer abwechslungsreiche Klangfarben ins Programm gebracht werden. Manche Ensembles, die sich beim NachKlang kennengelernt haben, waren sogar Preisträger auf der Landesebene beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. Es sind nicht nur Kammermusikgruppen, sondern auch echte Freundschaften entstanden.

Für die Organisatorin war es hilfreich, immer eine offene Türe bei den Veranstaltungsorten im Fischer´s Seniorenzentrum, der Mädchenrealschule Hl. Blut und der Kreismusikschule für die jugendlichen Künstler vorgefunden zu haben. Besonders in Musikschulleiter Bernd Scheumaier hatte die erfolgreiche Konzertreihe einen starken Unterstützer. Einige NachKlang-Konzerte hatten auch Benefizcharakter und so konnten die jungen musikalischen Talente mit ihren Beiträgen in dieser kurzen Zeit über 1.500 Euro für den guten Zweck einspielen.

Der Eintritt ist kostenfrei

Fast eine Institution ist die Konzertreihe für manchen jungen Musiker schon geworden. Auch für das nächste Jahr gibt es bereits Pläne und Ideen. Sicher ist, dass die Einrichtung auch weiterhin eine Privatinitiative bleibt und auch nicht in einen Verein eingebunden werden soll. Zum Jubiläumskonzert ist das Publikum bei freiem Eintritt eingeladen. Spenden erbeten.

Artikel vom 17.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...