Torjagd für den guten Zweck

12. Benefizturnier des TSV 54-DJK München – U19 Löwen kicken für HPCA

Das Benefizfußballspiel im Hasenbergl gibt es schon seit zwölf Jahren. Am Samstag messen sich die U19 des TSV 1860 und die Herren des TSV 54 – DJK München.	                    Foto: Archiv

Das Benefizfußballspiel im Hasenbergl gibt es schon seit zwölf Jahren. Am Samstag messen sich die U19 des TSV 1860 und die Herren des TSV 54 – DJK München. Foto: Archiv

München/Hasenbergl · Wenn die großen Ligen sich in die Sommerpause verabschieden, kommt der »richtige« Fußball erst so richtig in Fahrt. Eine im Münchner Norden liebgewonnene Tradition ist das alljährlich stattfindende Benefizturnier beim TSV 54-DJK München e.V..

Am Samstag, 15. Juli, findet auf der Bezirkssportanlage an der Grohmannstraße das große Fußballfest bereits zum zwölften Mal statt.

Neben dem Kicken für einen guten Zweck soll die Veranstaltung vor allem ein Fest für die ganze Familie und alle Bewohner des Münchner Nordens sein. Der Eintritt ist daher wie immer frei. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an das Heilpädagogische Centrum Augustinum (HPCA) in Oberschleißheim an der Hirschplanallee und München Harthof am Olschewskibogen.

Das Heilpädagogische Centrum begleitet seit seiner Gründung im Jahr 1954 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen in allen Lebenssituationen. Die Angebote des HPCA bereichern das Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger und Mehrfachbehinderung in und um München. Das Angebot reicht von der Frühförderung über Förderschulen, Tagesstätten, Werkstätten für Behinderte, Bildungswerk und Förderstätten bis hin zu einer Reihe von Wohngruppen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die Eröffnung der Veranstaltung um 13 Uhr sein. Die Falknerei Wolfgang Schreyer aus Unterschleißheim wird mit einer beeindruckenden Flugschau die Gäste mit ihren Falken, Adlern und Bussarden begeistern. Hier lernen die großen und kleinen Zuschauer nicht nur etwas über die heimischen Greifvögel, sondern auch darüber, wie bedeutsam sie für das ökologische Gleichgewicht sind.

Nach der Vorführung beginnt traditionell das Freizeitkickerturnier mit zehn teilnehmenden Mannschaften aus dem Münchner Norden. Um ca. 17 Uhr kann man sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Die U19 des TSV 1860 München trifft auf die erste Herrenmannschaft des TSV 54 – DJK München.

Es ist ein Duell zweier ungleicher Kontrahenten – aber dennoch (oder gerade deswegen?) ein fußballerischer Leckerbissen. Kevin Volland, Fabian Johnson oder Julian Weigl sind nur drei Beispiele für Spieler, die in der Vergangenheit den Sprung von der U19 der Löwen in den Profifußball geschafft haben. Den Anstoß übernimmt Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU), Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis München-Nord. Doch egal wie das Turnier ausgehen wird, die wahren Gewinner des Benefizturniers stehen schon jetzt fest: Es sind die Zuschauer – und vor allem das HPCA.

Parallel zur Torjagd auf dem Platz gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine attraktive Tombola mit tollen Gewinnchancen, Torwandschießen, gemeinsamem Luftballonstart, einer Zumba- Tanzvorführung und vieles mehr versprechen, dass hier niemandem langweilig wird. Nach dem sportlichen Teil und den Siegerehrungen des Tages spielt ab 19 Uhr die Rock-Cover-Band Floyd Roses zum gemütlichen Ausklang des Benefiztages auf.

Artikel vom 12.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...