Den Klassenerhalt meistern

Am Samstag startet der TSV Moosach in seine erste Landesligasaison

Mit dem Aufstieg in die Landesliga Südost schaffte der TSV Moosach etwas historisches. Am Samstag startet der TSV auswärts in Rosenheim in die neue Saison.	Foto: Verein

Mit dem Aufstieg in die Landesliga Südost schaffte der TSV Moosach etwas historisches. Am Samstag startet der TSV auswärts in Rosenheim in die neue Saison. Foto: Verein

Moosach/Grafing · Das »kleine gallische Fußballdorf« Moosach setzt seine spektakuläre Erfolgsgeschichte unbeirrt fort. Der Aufstieg von der Kreisklasse bis zur Landesliga innerhalb von nur fünf Spielzeiten ist kaum zu toppen.

Am vorletzten Spieltag der letzten Saison machte der TSV mit einem fulminanten 5:2-Auswärtssieg beim VfB Forstinning den Aufstiegstraum war. Jetzt fiebert die ganze 1.500 Einwohner Gemeinde dem anstehenden Saisonstart in der dritthöchsten deutschen Amateur-Spielklasse entgegen. Am Samstag, 15. Juli, um 14 Uhr gastieren die Schwarz-Gelben auswärts beim SB DJK Rosenheim (letztes Jahr Platz 15 in der Landesliga-Südost).

Zuletzt ein 5:0-Erfolg im letzten Testspiel

In der Vorbereitung überzeugten die Moosacher zuletzt beim 5:0 Testspielsieg gegen den Bezirksligisten SpVgg Haidhausen. Darüber hinaus blieb der komplette Meister-Kader zusammen. Zusätzlich konnte man die Mannschaft mit einigen höherklassig erfahrenen Spielern in der Breite gut verstärken.

Der Kurier Ebersberg hat sich vor dem Saisonstart am Samstag mit dem Co-Trainer und Moosacher-Urgestein Jürgen Werner unterhalten.

Kurier Ebersberg: Grandioser Aufstieg von der Kreisklasse bis in die Landesliga innerhalb von fünf Jahren – Verraten Sie uns das Erfolgsgeheimnis des TSV Moosach?

Jürgen Werner: Das Erfolgsgeheimnis liegt sicherlich am grandiosen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Seit sechs Jahren ist der Stamm der Mannschaft fast gleich geblieben, die Mannschaft wurde nur immer punktuell verstärkt. Der Garant für diesen Erfolg ist sicherlich Trainer Markus De Prato, der vor sechs Jahren die Mannschaft übernommen hat und zu dem geformt hat, wie sie aktuell aufgestellt ist. Weitere Garanten für die bisherigen Erfolge sind viele der ehemaligen Spieler, die sich sehr im Verein engagieren.

Wie hat die Öffentlichkeit, Fans und das Umfeld auf Ihre Erfolge reagiert?

Werner: Natürlich grandios. Die Mannschaft war und ist nach wie vor beeindruckt, welche Euphorie im »gallischen Dorf« herrscht.

Welche Zielsetzung hat der TSV Moosach für die erste Landesliga-Saison?

Werner: Wir wollen so schnell wie möglich Punkte sammeln und am besten schon zeitnah den Klassenerhalt klar machen. Langfristig wollen wir uns in dieser interessanten und stark besetzten Landesliga-Südost etablieren. Als höchstspielende Mannschaft im Landkreis Ebersberg erhoffen wir uns, dass zahlreiche Fußballinteressierte unserer Spiele besuchen.

Wie schätzen Sie die Spielstärke der gegnerischen Teams ein?

Werner: Es wird interessant werden wenn man bedenkt, das wir zum Beispiel am zweiten Spieltag Türgücü Ataspor empfangen. Ein Team dessen Etat wahrscheinlich dem eines Regionalligisten entspricht. Die haben nur Top-Spieler aus der Regionalliga geholt und den ein oder anderen aus der Bayernliga.
Die müssen eigentlich mit großem Abstand Meister werden. Dann ist Deisenhofen eines der spielstärksten Teams. Wir glauben das diese Liga eine sehr, sehr hohe Leistungsdichte hat.

Gibt es ein Duell auf welches Sie sich besonders freuen?

Werner: Wir freuen uns sehr Gast in Erlbach zu sein. Herrlich sind die Atmosphäre und die Gastfreundschaft. Im Stadion von Landshut zu spielen wird Wahnsinn werden. Aber grundsätzlich freuen wir uns auf die eigenen Heimspiele vor unseren Fans. Wir wollen dort erfolgreich sein und alles was wir haben reinhauen. Wir wollen das sich der Gast vor und nach dem Spiel wohl fühlt in Moosach. Aber in den 90 + X Minuten, da werden wir sehen was passiert.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung? Lief alles nach Plan?

Werner: Es war eine schwierige Vorbereitung! Aber die Jungs haben ordentlich mitgemacht und brennen auf Ihr erstes Landesligaspiel für den TSV Moosach. Jedem muss klar sein, dass am Samstag in Rosenheim etwas historisches geschieht! Leider wurde uns mit der einen oder anderen Spielabsage erhebliche Schwierigkeiten bereitet, aber wir haben das beste daraus gemacht.

Im ersten Spiel am Samstag geht es nach Rosenheim. Ist ein Punktgewinn für den TSV drinnen?

Werner: Wir fahren mit unserer Euphorie des Aufstiegs gepaart mit dem nötigen Willen und Demut nach Rosenheim. Wir wollen gut starten und die ersten Punkte sammeln. Wir haben die Qualität dort einen Dreier zu holen. Aber das geht nur mit der absoluten Konsequenz. Wenn wir die auf’s Feld bringen und mit unseren zahlreichen Fans im Rücken werden wir alles geben und auch gut starten.

Das Interview führte Stefan Dohl

Artikel vom 12.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...