80 Jahre St. Otto gefeiert

Ottobrunn · Feierlicher Festakt zum runden Geburtstag

Bis auf den letzten Platz war der Festgottesdienst zum Kirchenjubiläum in St. Otto besetzt. 	Foto: Dependahl

Bis auf den letzten Platz war der Festgottesdienst zum Kirchenjubiläum in St. Otto besetzt. Foto: Dependahl

Ottobrunn · Es begann am 30. Juni, dem Gedenktag des Kirchenpatrons, des heiligen Bischofs Otto von Bamberg, mit einer Lichterprozession und einer feierlichen Vesper in der Kirche mit zahlreichen Gläubigen und einem größeren Aufgebot an Seelsorgern.

In der Vesperpredigt wies Frau Stauß auf die politischen Schwierigkeiten zur Zeit des Ottobrunner Kirchenbaus hin und sah darin eine Parallele zu den rauhen Zeiten, die auch Bischof Otto seinerzeit zu überwinden hatte. Trotz allem ist St. Otto jetzt nach der umfänglichen Renovierung eine »kleine, runde Sache« geworden.

Von der Kirche ging es in den mit Ballons dekorierten Atriumhof zur kulinarische »Vesper«. Zum Festgottesdienst war die Kirche über den letzten Platz hinaus besetzt. In seiner Ansprache wies Pfarrer Moderegger auf die Missionstätigkeit Bischof Ottos hin, die sich durch Hilfe seiner Reisegefährten für die einheimische Bevölkerung auszeichnete; so sollten wir Christen auch heute in der Welz auftreten. Nach dem »Vater unser« hatten die Kinder ihren Auftritt mit einem eigens einstudierten Lied »Unsere Kirche hat Geburtstag«. Nach dem Segen begann das Pfarrfest: Für Speis‘ und Trank hatte das junge Team bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen gab es beim Frauenkreis. Die Gäste saßen an weiß gedeckten Tischen.

Grußworte sprachen Bürgermeister Thomas Loderer, der eine schöne Spende der Gemeinde überbrachte, der evangelische Dekan Mathis Steinbauer, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dorothea Weigert, der Vorsitzende des Fördervereins Franz Stepan, der die neue Festschrift präsentierte, und Anselm Kirchbichler vom Ordinariat. Für die Kinder hatten Judith Immig und ein eifriges Team in bewährter Weise ein Programm gestaltet.

Es wurde bis in den Nachmittag hinein gefeiert; Pfarrer Moderegger und viele Helfer hatten im wahrsten Sinn des Wortes für ein »Volksfest mit Lampionbeleuchtung und Blasmusik« gesorgt. Käuflich zu erwerben gibt es zur Nachlese die Festschrift »80 Jahre St. Otto in Ottobrunn«, und die Broschüre »Umweltmanagement in St. Otto«.

Artikel vom 10.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...