Zwei Münchner Vereine kämpfen um dasselbe Ziel

Commerzbank Pott: SV Olympiadorf Concordia und FC Deisenhofen im Kreisfinale

München ˜ Welcher Fußballer träumt nicht davon, mal eine Trophäe in die Höhe stemmen zu können. Die Mannschaften des SV Olympiadorf Concordia und des FC Deisenhofen stehen kurz davor, sich diesen Traum zu erfüllen.

Allerdings müssen die Kicker dafür keine Tore erzielen, sondern Klicks sammeln in einer Internetabstimmung.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) belohnt mit dem »Commerzbank Pott«, für den sich der Sponsor und Mitausrichter den Namen gesichert hat, nachhaltige Vereins- und Jugendarbeit. So haben sich bayernweit 184 Vereine beworben, um mit dem Pokal auch Fördergeld in Höhe von 10.000 Euro zu gewinnen. Die beiden Vereine aus Stadt und Landkreis München haben sich in ihren Bewerbungen schon mal sehr gut präsentiert. So gut, dass die Jury, die die Teilnehmer der sieben Bezirksabstimmungen auswählt, beide für Oberbayern nominiert hat. Zur Auswahl stehen hier außerdem der FC Grünthal 1966 und der SV Oberhaindlfing/Abens.

Online-Stimmen sammeln statt Tore schießen

Aktuell läuft die Online-Anstimmung auf der Seite des BFV. Unter der Adresse www.bfv.de/commerzbankpott erfährt man mehr über den Ablauf der Abstimmung und man kann seine Stimme abgeben. Für die Münchner bleibt jetzt nur die Frage: Welcher der beiden Vereine soll das Rennen machen?

Die Abstimmung läuft bis 31. Juli. Am 14. Juli wird ein Zwischenstand bekanntgegeben. Der Etappensieg für den SVO und den FCD wird schon mal sicher mit 1.000 Euro belohnt, aber klar ist auch: Mit 10.000 Euro kann ein Verein in der Jugendarbeitviel mehr erreichen. Daher werden beide Vereine alles geben, um bei der großen Abschlusspräsentation dabeisein zu dürfen.

Die sieben Bezirkssieger bekommen nämlich die Möglichkeit, sich und ihren Verein persönlich der Jury vorzustellen und zu erläutern, warum gerade sie die Förderprämie verdient haben. Die Jury entscheidet am Ende, wer den Pokal in die Höhe strecken und die Prämie mitnehmen darf.

Die Online-Abstimmung erfolgt anonym. Manipulationen werden, so weit möglich, auf technischem Wege unterbunden. Sollte doch jemand unerlaubt mehr Stimmen als erlaubt abgeben, muss er mit dem Ausschluss rechnen. Jeder Internetnutzer darf eine Stimme pro Tag abgeben. Damit kann jeder Anhänger des SV Olympiadorf und des FC Deisenhofen bis Ende des Monats noch 24 Stimmen abgeben.

2012 hatte es der SV Olympiadorf Concordia schon einmal versucht. Auch damals ist der Verein weit gekommen. Im Zwischenfinale, das es damals noch gab, schied der SVO aus.

Artikel vom 08.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...