Schule und Vereine gehen Hand in Hand

Beim Projekttag der Isener Schule lernten die Schüler zahlreiche Angebote kennen

Zu Gast bei der Feuerwehr Isen. Die Lebensretter und Brandbekämpfer sind in einem Verein organisiert und gaben den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit.	Foto: Schule

Zu Gast bei der Feuerwehr Isen. Die Lebensretter und Brandbekämpfer sind in einem Verein organisiert und gaben den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit. Foto: Schule

Isen · Vereinsmeierei oder Stütze der Gesellschaft? Die Grund- und Mittelschule Isen beschäftigte sich bereits Ende Mai an einem Projekttag mit dem Thema »Schule und Vereine«. Im Mittelpunkt stand die Angebotsvielfalt der Vereine und was die Schüler für sich daraus machen können.

Fast 20 unterschiedliche Mitmachmöglichkeiten gab es, von denen die Schüler die beiden für sie attraktivsten Vereinsangebote auswählen durften. So verschieden die beteiligten Vereine aus Isen, Lengdorf und Buch sind, so verschieden war auch das Angebot: Rope-Skipping, Kickboxen, Inline-Skaten, Judo und Fitnesstraining für die Sportinteressierten, Naturerleben mit den Imkern oder bei einem Wald- und Wiesenmemory oder Schnuppern mit dem Lichtgewehr bei den Schützen, alles war möglich. Oder wie wäre es mit Mitmachübungen bei der Feuerwehr? Lust auf Schnuppertraining beim Tennis oder beim Volleyball? Oder doch lieber Strategie- und Familienspiele…

Schulleiter Michael Oberhofer dankte allen Beteiligten ganz herzlich: »Bemerkenswert, dass so viele Vereine die Schule und damit die Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich engagiert unterstützt haben. Auch der Elternbeirat war klasse, hat er doch die Verpflegung für so viele Menschen schmackhaft übernommen. Nicht zuletzt gilt mein Dank auch den Hauptorganisatoren Udo Schillinger und Florian Spirkl für ihre Geduld und ihren Fleiß.«

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der Blaskapelle Isen, dem BRK Isen, dem FC Lengdorf, den Feuerschützen Isen, der FFW Isen, den Gambrinus-Schützen Niedergeislbach, dem Imkerverein Lengdorf, dem TSV Isen (Judo und Volleyball), der Kampfsportschule Isen, dem OVV Isen, dem Schützenverein Buch, dem Skiclub Buch, dem Skiclub Lengdorf, dem Spieletreff Isen, den Sportschützen und dem Tennisclub Isen.

Artikel vom 09.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...