Wasentegernbach · Bahnübergang: Schrankenanlage wird automatisiert

Wasentegernbach · Die Genehmigung für die Modernisierung des Bahnübergangs Wasentegernbach mit Einbau einer vollautomatischen Schrankenanlage liegt jetzt vor.

Dies teilte die Deutsche Bahn dem örtlichen Bundestagsabgeordnetem Andreas Lenz auf Nachfrage mit. Er hatte sich für eine möglichst zeitnahe Umsetzung der Maßnahme eingesetzt.

Derzeit würde die Ausschreibung der Bauleistungen sowie der Bauausführung organisiert. Zudem sei für den Umbau des Bahnübergangs neben der Vollsperrung der Straße auch eine so genannte Sperrpause für die Schiene erforderlich, was aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke nicht einfach sei. »Bei der Bahn geht man aber davon aus, dass die Maßnahme planmäßig in den nächsten Monaten umgesetzt werden kann«, so MdB Lenz.

In der Vergangenheit waren in Wasentegernbach mehrfach Züge bei geöffneten Schranken durchgefahren. Die Bahn hatte daraufhin auf massiven Druck seitens der Bürger sowie der Politik sowohl kurzfristig wirksame Sicherungsmaßnahmen als auch eine grundlegende Modernisierung des Bahnübergangs zugesagt.

Artikel vom 08.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...