Oberschleißheimer SPD wählt neuen Vorstand

Oberschleißheim · Auf ihrer diesjährigen Jahres-Hauptversammlung am 18. Mai 2017 wählten die Oberschleißheimer SPD-Mitglieder turnusgemäß einen neuen Vorstand. Klaus Hornung übernimmt den Vorsitz, nachdem der bisherige Vorsitzende Andreas Hofmann aus beruflichen Gründen um eine Auszeit gebeten hatte.

An seiner Seite sind Christine Fichtl-Scholl und Elke Hölsch als stellvertretende Vorsitzende. Das wichtige Amt des Kassiers bleibt weiterhin in erfahrener Hand mit Peter Lemmen (Stellvertreterin Karin Schulze), ebenso das des Schriftführers mit Oliver Klimek (Stellvertreterin Ulrike Kopp). Dieser engere Vorstand wird unterstützt durch 11 Beisitzer. Jeder steht für eine bestimmte Aufgabe oder ein spezielles Thema. Die Idee dabei war, jedem der Beisitzer die Gelegenheit zu geben, Themen seiner (ihrer) Wahl in die politische Arbeit einzubringen, die ihm (ihr) besonders am Herzen liegen.

Ralf Bönnemann interessiert sich besonders für überregionale SPD Themen, Erich Elsner für die Kommunalpolitik am Ort, Harald Kirch für den Kontakt mit den örtlichen Vereinen. Jana Praxenthaler ist Vertreterin in der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), Marianne Riedelbauch Umweltbeauftragte, Brigitte Scholle die Kontaktfrau zu den örtlichen sozialen Institutionen und Anke Schuster engagiert sich besonders für Öffentlichkeitsarbeit. Christian Sommer vertritt den Ortsverein in der SPD Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ und Florian Spirkl ist als stellvertretender Unterbezirksvorsitzender München Land der ideale Verbindungsmann zur Bayern-SPD.

Matthias Wenzel befasst sich besonders mit den SPD Grundwerten in einer sich rasant verändernden Welt. Besonders erfreulich: Mit Michael Wette hat der Ortsverein seit Jahren wieder einen Juso-Vertreter in seinen Reihen. Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler und Sigi Valentin sind wieder mit dabei als die Revisoren des Ortsvereins. Die Wahlversammlung wurde von Florian Spirkl souverän moderiert. Sämtliche Abstimmungen waren geheim und schriftlich mit nahezu durchgängig einstimmigem Ergebnis (20 oder 21 Ja-Stimmen von 21 stimmberechtigten Mitgliedern). In seinem Schlusswort dankte der neue Vorsitzende Klaus Hornung seinem Vorgänger Andreas Hofmann für seine Arbeit in den vergangenen 4 ½ Jahren mit besonders anerkennenden Worten: „Ich wäre schon zufrieden mit mir, wenn ich es in meiner Periode genauso gut machen würde wie Du“.

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...