Sicher unterwegs im Alter

Jetzt anmelden – MVG bietet Mobilitätstraining für Senioren an

Wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut ankommt, vermittelt das Mobilitätstraining »Sicher unterwegs mit U-Bahn, Bus & Tram« der MVG.	Foto: MVG

Wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut ankommt, vermittelt das Mobilitätstraining »Sicher unterwegs mit U-Bahn, Bus & Tram« der MVG. Foto: MVG

Perlach-Untergiesing-Obergiesing · Für viele Senioren ist der Öffentliche Nahverkehr die Grundlage um mobil zu sein und um mobil zu bleiben – gerade wenn neben dem PKW auch das Fahrradfahren oder Zufußgehen für längere Strecken nicht mehr in Frage kommt.

Doch die Nutzung von U-Bahn, Bus und Tram ist insbesondere für ältere Fahrgäste auch häufig mit Herausforderungen verbunden.

Um auf die besonderen Bedürfnisse älterer Fahrgäste einzugehen, bietet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) seit einem ersten Pilotversuch im Jahr 2010 regelmäßig Mobilitätstrainings für Seniorinnen und Senioren an. Die Trainings dienen dazu, den sicheren Umgang mit und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbessern und zu erleichtern sowie eine selbstständige Mobilität möglichst lange zu erhalten.

Für Fahrgäste im Seniorenalter organisiert die MVG auch heuer diese speziellen Mobilitätstrainings. Unter dem Motto »Sicher unterwegs mit U-Bahn, Bus & Tram« bietet das städtische Verkehrsunternehmen mehrere Trainingskurse an, um Zugangs- und Nutzungshemmnisse abzubauen und das Sicherheitsempfinden bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel weiter zu verbessern. Das Mobilitätstraining ist ein zweiteiliges Trainingsangebot. Unterstützt wird die MVG bei dessen Durchführung der Trainings von Green City e.V.

Selbstständig unterwegs mit der MVG

»Die Teilnehmer profitieren auf ganzer Linie, da sie in Zukunft flexibel und selbstbestimmt mobil sein können«, teilte die MVG mit. Zudem werden sie auf den aktuellen Stand der Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen der MVG gebracht.

Das Trainingsangebot von »Sicher unterwegs mit U-Bahn, Bus & Tram« besteht aus zwei Elementen: einem Mobilitätstag, der im Alten- und Servicezentrum (ASZ) stattfindet, und einem Exkursionstag. Geschulte Mitarbeiter vermitteln durch die Verbindung von Praxis und Theorie alle wichtigen Grundlagen, um sich sicher im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen: vorhandene Notrufeinrichtungen nutzen, einfach und gelenkschonend ein- und aussteigen, während der Fahrt sicher sitzen, stehen und festhalten, oder bei Bedarf gezielt Hilfe organisieren.

Am Mobilitätstag im ASZ gibt es zusätzlich zu dem Vortrag auch ein erstes Praxis-Training mit einem extra hierfür bereitgestellten Bus der MVG.

Doch sicher im öffentlichen Nahverkehr unterwegs zu sein, bedeutet noch mehr.

Das Gelernte gleich in der Praxis anwenden

Das zweite Element ist ein Exkursionstag mit der U-Bahn. Dieser bietet die Möglichkeit, das gelernte Wissen aus dem Mobilitätstag im Nahverkehr anzuwenden und zu vertiefen. Durch die Schulung am Exkursionstag werden zudem auch ganz konkrete Tipps und Tricks zu Orientierungshilfen an Bahnhöfen oder zur Nutzung von Rollstuhl und Rollator im öffentlichen Personennahverkehr vermittelt.

Die Teilnahme am Mobilitätstraining des MVG ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor dem Termin schriftlich möglich: Faltblätter mit Anmeldebogen liegen in allen Alten- und Service-Zentren und den weiteren beteiligten Einrichtungen aus. Das Sicherheitstraining findet – wenn nicht anders angegeben – jeweils von 10.00 bis 15.30 Uhr statt.

Im ASZ Obergiesing (Werinherstraße 71), wird der Mobilitätstag am Montag, 7. August und im ASZ Untergiesing (Kolumbusstraße 33) am Mittwoch, 9. August abgehalten. Am Donnerstag, 17. August findet das Training im KWA Georg-Brauchle-Haus (Staudingerstraße 58) statt.

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...