Rostlauben müssen weg!

Untergiesing/Harlaching · Immer neue Autowracks unter der Candidbrücke

Untergiesing/Harlaching · Mit künstlerisch anspruchsvoller Graffiti an den Stützpfeilern des darüber verlaufenden Mittleren Rings hatte sich der an vielen Ecken Problem behaftete Candidplatz zuletzt positiv in Szene setzen lassen.

Doch im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching überwiegt längst wieder die Kritik an den Zuständen entlang des Problemareals im Stadtteil. Vor allem die Wildparker-Szene unter der Candidbrücke verärgert viele. Die Szenerie dort ist von mancher Rostlaube geprägt, die vor Ort ihr rostendes Dasein fristet. Zudem Pendlern heiß begehrte, weil rare Parkplätze raubt.

Während der letzten beiden Sitzungen beschäftigte das Thema das Stadtteilgremium erneut. Der BA hatte bereits im Vormonat das in der Sache zuständige Baureferat der Stadt aufgefordert, Kraftfahrzeuge mit abgelaufenem TÜV oder ohne KFZ-Kennzeichen mit dem stadtweit bekannten, roten Punkt zu versehen. Dieser lässt ein Abschleppen zumindest nach Monatsfrist zu. Auch die örtliche Polizei bestätigte ein entschlossenes Vorgehen.

Doch in der Juni-Sitzung des Bezirksausschusses vor wenigen Tagen wurde die Situation als längst nicht zufriedenstellend geklärt erkannt. »Es sind wieder neue Autowaracks dazu gekommen – Das scheint ein ständiger Kreislauf zu sein«, lautete die Einschätzung. Damit nicht genug. »Offenbar wird in manchen der Wagen, die auch viele ausländische Kennzeichen tragen, übernachtet.« Der BA erneuerte deshalb seine Forderung nach einem deutlichen Schnitt.

Nicht die einzige Problemzone am Candidplatz freilich ist die Szenerie unter der Brücke. Auch die große »Freifläche« im Südwesten des durch den Mittleren Ring geteilten Platzes bereitet den Stadtteilpolitikern stete Sorge. Dauerparker rund um den Kindergartenpavillon, Vermüllung und kein Platz für die langfristig geforderten Projekte vom Schulbau bis zum Sozialzentrum. Am Candidplatz besteht Handlungsbedarf. Da ist man sich im BA 18 Untergiesing-Harlaching einig. RedH

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...