Das Herz von Parsdorf

Die Alte Post in Parsdorf bekommt neues Leben eingehaucht

Pfarrer Thomas Kratochvik und 	Bürgermeister Georg Reitsberger bei der Unterzeichung.	Foto: Gemeinde Vaterstetten

Pfarrer Thomas Kratochvik und Bürgermeister Georg Reitsberger bei der Unterzeichung. Foto: Gemeinde Vaterstetten

Parsdorf · Eine historische Stunde für Parsdorf: Vaterstettens erster Bürgermeister Georg Reitsberger und Pfarrer Thomas Kratochvil von der Katholischen Kirchenstiftung Neufarn beim Notar in Ebersberg den Kaufvertrag für das Grundstück der Alten Post in Parsdorf unterzeichnet.

Der Gaststättenbetrieb der Alten Post in Parsdorf wurde 2014 eingestellt und im Anschluss daran hatte das erzbischöfliche Ordinariat ergebnislos versucht, das Grundstück mit dem »Herz von Parsdorf« im Erbbaurecht zu vergeben. Leider fand sich damals kein Interessent, der die Gaststätte betreiben wollte. Nach mehreren gemeinsamen Verhandlungsrunden hat nun die Gemeinde das Grundstück erworben. Besonders wichtig war ihr dabei, das für Parsdorf historische Gebäude zu erhalten um den schönen Veranstaltungssaal weiterhin nutzen zu können. Das gibt auch für die Kirchenstiftung Anlass zur Freude, denn die Kirche behält weiterhin in dem Gebäude ihre vorhandenen Gruppenräume.

»Gemeinsam wurde ein gangbarer Weg gefunden, die Traditionsgaststätte zu neuem Leben zu erwecken. Alle Voraussetzungen sind nun gegeben, damit breites im Juni 2018 in den historischen Gemäuern der Alten Post die 200 Jahr-Feier unserer Gemeinde bodenständig, bayerisch gefeiert werden kann«, so Bürgermeister Georg Reitsberger.

Der Gaststättenbetrieb startet mit großer Wahrscheinlichkeit schon früher.

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...