»Haarer Lebensgeschichten«

Lebende Zeitzeugen blicken auf ihre Gemeinde Haar

Gemeindewerke-Mitarbeiterin Ute Kuhlmann mit den Interviewpartnern Else Anselmi und Hubert Allekotte.	F.: VA

Gemeindewerke-Mitarbeiterin Ute Kuhlmann mit den Interviewpartnern Else Anselmi und Hubert Allekotte. F.: VA

Haar · Wer mit älteren Menschen spricht, hört von Geschichten, die sich in einer ganz anderen Welt zugetragen zu haben scheinen. In diese Welt eintauchen können Besucher in der Ausstellung »Haarer Lebensgeschichten«, die bis zum 8. Juli im Seniorenclub am Haarer Kirchenplatz zu sehen sein wird.

Die Ausstellung ist ein Beitrag der Gemeindewerke Haar GmbH zum ZAMMA-Kulturfest.

Lebende Zeitzeugen – mitten unter uns In den »Haarer Lebensgeschichten« kommen die verschiedensten Schicksale zur Sprache: lustige aber auch dramatische Begebenheiten. Wer sich die Zeit zum Lesen, Schauen und Zuhören nimmt, merkt schnell, wie wertvoll diese Erzählungen sind. Man sieht Ort und Menschen plötzlich mit ganz anderen Augen.

»Noch haben wir das Glück, Zeitzeugen unter uns zu haben, die sehr lebhafte Erinnerungen an das frühe 20. Jahrhundert haben«, sagt Gemeindewerke-Mitarbeiterin Ute Kuhlmann, die diese Interviews aufgezeichnet hat. »Was man da zu hören bekommt, ist spannender als jeder Fernsehfilm.« Während der ZAMMA-Kulturwoche sind die Ausstellungstafeln im Senioren-Club zu sehen. Anschließend wird die Ausstellung im Foyer der Gemeindewerke zu sehen sein.

»Wir möchten die Ergebnisse der Interviews natürlich auch noch weiterhin zugänglich machen«, sagt Geschäftsführer Walter Dürr. »Haarer Einrichtungen können sich also gern bei uns melden, um die Ausstellungstafeln auszuleihen und bei sich zu präsentieren.« Ebenso ist es möglich, die »Haarer Lebensgeschichten« noch auszubauen und weitere Geschichten hinzuzufügen.

Zusätzlich sind alle Gespräche auch unter www.haar24.com/zamma als Video-Clip im Internet zu sehen.

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...