Das Beste aus 20 Jahren Chorgeschichte

Jubiläumskonzerte des Evangelischen Kirchenchores am 1. Juli-Wochenende

Grafing/Glonn · Der Evangelische Kirchenchor von Grafing, Glonn und Assling freut sich, am ersten Juli-Wochenende sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert zu begehen.

Das Jubiläumskonzert, dessen Programm einen Querschnitt aus dem Repertoire der letzten 20 Jahre wiedergeben wird, findet in der Auferstehungskirche in Grafing am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr statt sowie am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr zum Abschluss des Graf-Arco-Marktes in der Schlosskirche des Klosters Zinneberg. Im Anschluss an das Konzert in Grafing lädt der Chor alle Besucher zum gemeinsamen Feiern im Gemeindesaal der Auferstehungskirche ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Vor 20 Jahren begann der Evangelische Kirchenchor als kleiner Frauenchor, bestehend aus acht Mitgliedern; heute ist er ein gemischter Chor mit über 30 Mitgliedern unterschiedlichster Herkunft. Seit nunmehr 20 Jahren prägt Rita König als äußerst engagierte Chorleiterin die Entwicklung des Chores. Das breit gefächerte Repertoire reicht von Klassik über Gospels und deutsch- sowie englischsprachige religiöse Lieder bis hin zu Pop und modernem Liedgut; es wurde durch die Entwicklung zu einem gemischten Chor über die Jahre deutlich erweitert. Neben der Mitgestaltung einzelner Gottesdienste haben sich als feste Programmpunkte die halbjährlichen Sommer- und Winterkonzerte des Chores (immer am ersten Juli- und zweiten Advents-Wochenende) in der Grafinger Auferstehungskirche sowie der Zinneberger Schlosskirche entwickelt. Jederzeit ist der Chor für neue Mitglieder offen.

Im Jubiläumskonzert unter der Leitung von Rita König werden neben der Missa brevis in D-Dur von Mozart religiöse und weltliche Lieder von John Rutter zu hören sein – vieles, was den Chor in den letzten 20 Jahren auszeichnete. Als Gesangssolisten stehen Cordula Wieland-Ulrich (Sopran), Rita König (Alt), Fritz Gerneth (Tenor), Josef Biesenberger sowie Bernhard Huhn (Bass) zur Seite; im »Klangfarben«-Quartett außerdem Luise Dirmhirn und Martin Baumann. Begleitet wird der Chor am ersten Juli-Wochenende von den Violinistinnen Iris Unterricker und Kathrin Heuer, Dorothe Propstmeier an der Querflöte sowie Harald Müller an Klavier und Orgel.

Artikel vom 28.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...