Artcycling - ein Fest für alle Sinne

Ein Kulturfestival lädt zum Quer-, Anders- und Neu-Denken ein

Beim Artcycling-Festival erlebt man am kommenden Wochenende eine neue Dimension der Kunst, zum Zuschauen, Mitmachen und Mitdenken. 	Foto: VA/Johannes Volkmann

Beim Artcycling-Festival erlebt man am kommenden Wochenende eine neue Dimension der Kunst, zum Zuschauen, Mitmachen und Mitdenken. Foto: VA/Johannes Volkmann

Holzkirchen · Unter dem Motto: »Anders wachsen« fanden im Landkreis Miesbach zahlreiche Kulturveranstaltungen statt, die dazu einladen sollten, sich neuen Ideen auszusetzen und gewohnte Pfade zu verlassen.

Die Reihe endet nun mit einem viertägigen Festival im Kultur im Oberbräu, das zeigen will, dass Kunst mehr kann, als nur zu unterhalten. Neben der Ausstellung »Artcycling« im Festsaal (geöffnet am 30. Juni von 14 bis 20 Uhr, am 1. Juli von 10 bis 20 Uhr und am 2. Juli von 10 bis 18 Uhr, Eintritt 5 Euro) gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Ausstellung, die neue Perspektiven schafft

26 außergewöhnliche Künstler zeigen im Festsaal, im Foyer und auf dem Vorplatz ihre Werke. Die einmalige Ausstellung eröffnet neue Blicke auf die Kunst und die Welt. Sie werden verblüfft sein, mit welchen Materialien die Aussteller arbeiten und daraus Exponate mit hohem künstlerischen Wert entstehen. Das hochgelobte interaktive »Kaufhaus der Werte«, die international beachtete Papier-Installation »Unbezahlbar« und weitere Specials veredeln die einzigartige Ausstellung. Am Donnerstag, 29. Juni, um 20 Uhr findet die Aufführung des Impro-Theaters mit dem eigens für das Festival gestalteten Programm »Wortcyling« statt. Der Eintritt kostet 19 Euro, erm. 17 Euro. Fastfood zeigt der Welt die Welt des Theaters – Tragödie, Komödie, Operette, Dada, Melodram und Fiktion. In Szenen, die genauso schnell entstehen, wie man schauen kann. Vorher wissen die Schauspieler nicht, was sie tun. Aber sie sind darauf vorbereitet. Am Freitag, 30. Juni, 20 Uhr, gibt es ebenfalls eine Premiere im Kultur im Oberbräu zu erleben. Lichtjahre südöstlich des artcyclenden Accidenten reist das »Raumschiff Glitzerbeisl« durch die Gezeiten. Die Musiker Heinz Dauhrer (Trompete, diverses Gebläse, Vocals), Manuel Kuthan (Zither, Gitarre, Vocals) und Ray Cipolla (Schlagzeug, Percussion, Vocals) verlassen ihre vertrauten Genres Jazz, Volksmusik und Rock, um sich gemeinsam in ein unbekanntes musikalisches Terrain zu bewegen. Der Eintritt kostet 19 Euro, erm. 17 Euro. »Hier darf man sich auf noch nie gehörte musikalische Instrumente freuen«, verspricht Kulturmanager Alexander Harland.

Am Samstag, 1. Juli, heißt es »Schöner scheitern mit Ringelnatz« um 20 Uhr. Sind Sie auch schon mal auf die Schnauze geflogen? Ist Ihnen der Weihnachtsbraten angebrannt? Steckte Ihr Wohnungsschlüssel innen und Sie befanden sich draußen? Heike Feist und Andreas Nickl kennen das. Deshalb haben sie sich auf die Fahne geschrieben, zu versagen. Aber: Sie wollen schöner scheitern. Und deshalb haben sie sich jemanden an die Seite geholt, einen kleinen Mann mit vorstehendem Kinn, großer Nase und noch größerer Fantasie: Joachim Ringelnatz. Der großartige Dichter beherrschte das Scheitern und Wiederaufstehen bestens. Auch für Kinder gibt es natürlich eigene Programmpunkte am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr: »Fräulein Müller zaubert«: Stroh zu Gold, wie schon ihre Mutter es konnte… Halt! Es war doch Rumpelstilzchen, der das Stroh zu Gold spann? Damals, nachdem Opa Müller behauptet hatte, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne? Wer spinnt hier was? Zum Glück gibt es den Hasen aus dem Zylinder, der die wahre Geschichte vom Stroh, dem Gold und von Rumpelstilzchen im Auge behält! In dieser Theaterfassung wird Gebärdensprache ins Spiel mit einbezogen: Christiane Ahlhelm und Cristina Andrione machen Inklusion für das hörende und gehörlose Publikum witzig und spannend erlebbar. Der Eintritt kostet 9 Euro, erm. 8 Euro. Und um 15 Uhr heißt es für die ganze Familie »Im Garten der Tritracht« (bei schönem Wetter im Atrium).

Bei schönem Wetter wird draußen gespielt

Die drei Clowns Waschli, Kitri und Chachwi sind unterwegs, um Blumen anzupflanzen. Schon nach recht kurzer Zeit gibt es gehörige Diskussionen zwischen den Hobbygärtnern. Es hat einfach jeder seine eigene Idee davon, welche Erziehungsmethoden die Pflänzchen brauchen, um gut zu gedeihen. Ein Stück für alle, die gerne im Grünen sind und es trotzdem bunt wollen. Der Eintritt kostet 14 Euro, erm. 12 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre kostet der Eintritt 6 Euro für alle Veranstaltungen. Auf eine weitere spannende Aktion darf man sich am Samstag, bei Regen am Sonntag von 10 bis 20 Uhr freuen. Die gefeierte Papier-Installation von Johannes Volkmann macht nach Barcelona, Mumbai, Shenzhen oder etwa Bethlehem nun in Holzkirchen auf dem Vorplatz des Kulturhauses Station: Ein über 20 Meter langer Tisch mit Tellern und Besteck wird in Papier verpackt. Als Symbol für Gemeinschaft sucht er das Gespräch über die Frage: Was ist unbezahlbar? Alle sind eingeladen, ihre persönliche Antwort in die Teller zu schreiben. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 08024/478 505. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro. Das komplette Programm findet man unter www.kultur-im-oberbraeu.de

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...