Turnier im schwäbischen Zollernalbkreis

Löwen gewinnen »Winterlinger Südgipfel«

Guter Dinge: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

Guter Dinge: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild

München/Giesing · In der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison gelang dem TSV 1860 München ein klarer Erfolg beim Miniturnier um den »Winterlinger Südgipfel«. Die Reserveteams des FC Augsburg und VfB Stuttgart unterlagen vor rund 500 Zuschauern im Stadion Steigleweg den Löwen mit 0:4 und 0:2.

Beim Sieg über die von Christian Wörns trainierte Reserve der Fuggerstädter traf Nicholas Helmbrecht im ersten Durchgang zum 1:0 (35. Min.). Nach der Pause wechselte Löwen-Trainer Daniel Bierofka alle Feldspieler durch. Mohamad Awata erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0 (48. und 60. Min.). Kurz vor dem Schlusspfiff stellte Ugur Türk per Strafstoß den 4:0 Endstand her (89. Min.).

Am Tag darauf war der Regionalligist VfB Stuttgart II mit Coach Andreas Hinkel Gegner des TSV 1860 München. Nicolas Andermatt erzielte vor der Pause die Führung (10. Min.). Felix Bachschmid stellte nach Vorarbeit von Timo Gebhart in der Schlussphase auf 2:0 (84. Min.).

Neben dem TSV 1860 München, FC Augsburg II und VfB Stuttgart II stand auf Vermittlung der Löwen der Bayernligist SV Heimstetten im Teilnehmerfeld des »Südgipfels«. Der Klub aus dem Landkreis München war als Ersatz für die SpVgg Greuther Fürth eingesprungen, die in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Bayern spielte und am Ende in die Abstiegsrelegation musste. In dieser sicherten sich die »Kleeblättler« gerade noch den Klassenerhalt.

Bierofka äußerte sich zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung. »Timo Gebhart und Jan Mauersberger sind absolute Verstärkungen. Die beiden tun uns richtig gut und werden mit jedem Spiel besser.« Das Turnier in Winterlingen sei ein Vergleich mit Gegnern auf Augenhöhe gewesen. »Wenn man irgendwo hinfährt, dann will man auch den Titel holen. Mit Erfolgserlebnissen trainiert es sich leichter. Auf die bisherigen Leistungen können wir im Trainingslager aufbauen.«

Für die Löwen geht es dazu bis zum 30. Juni in die Bundessportschule nach Obertraun im oberösterreichischen Salzkammergut. Dort trifft der TSV 1860 München in zwei weiteren Testspielen am Mittwoch, 28. Juni um 17 Uhr auf den österreichischen Regionalligisten Union-Sportklub Anif und am 1. Juli – auf der Rückreise nach München – auf den Zweitligisten FC Liefering.

(as)

Artikel vom 26.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...