»Licht und Schatten«

»Feuervogel« stellt seine Werke aus

Auch dieses Bild von Gräfin von Matuschka wird in der neuen Ausstellung im Bürgerhaus zu sehen sein.	Foto: VA

Auch dieses Bild von Gräfin von Matuschka wird in der neuen Ausstellung im Bürgerhaus zu sehen sein. Foto: VA

Grünwald/Sauerlach · Die Künstlergruppe Feuervogel stellt ab dem 28. Juni ihre neuesten Werke unter dem Titel »Licht und Schatten« im Bürgerhaus Römerschanz, Rathausstraße 3 in Grünwald aus. Die Vernissage findet am 28. Juni um 19.30 statt, die Bilder sind bis zum 20. Juli zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses zu sehen.

Das Thema Licht ist eines der zentralen Themen, das die Menschen bewegt, gäbe es doch ohne Licht und die Wärme, die mit dem Licht einhergeht kein Leben auf der Erde. Licht gibt es aber nicht ohne Schatten, Licht impliziert den Schatten aber auch der Schatten impliziert das Licht. Licht und Schatten sind eine Einheit, die erst durch die Existenz des jeweilig anderen zu dem werden, was sie sind. In der Malerei spielen Licht und Schatten eine besondere Rolle. Erst das Licht macht die Farben sichtbar, die durch den Schatten eine besondere Strahlkraft erhalten, Licht und Schatten geben die Konturen vor ähnlich dem Rhythmus in der Musik.

Viele Redewendungen und Aussagen wenden sich ebenfalls dem Thema »Licht und Schatten« zu, nicht zuletzt der von Johann Wolfgang von Goethe geprägte Satz »Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten«. Die Künsterin Veronika Gräfin von Matuschka hat die beiden Elemente in ihrem Bild mit dem gleichen Namen vereint, die sich darin zu einer harmonischen Einheit zusammenfügen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 28. Juni, um 19.30 Uhr mit musikalischer Umrahmung statt.

Artikel vom 24.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...