Feuerwehr Harthausen feierte

Tag der offenen Tür lockte viele Besucher an

Ein gelungener Tag: Die Feuerwehr feierte mit vielen Besuchern ihr 5. Grillfest.	Foto: privat

Ein gelungener Tag: Die Feuerwehr feierte mit vielen Besuchern ihr 5. Grillfest. Foto: privat

Harthausen · Zufrieden waren Kommandant Markus Mende und Vorstand Peter Voit mit dem Ablauf des 5. Grillfestes und gleichzeitigen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Harthausen. Die viele Arbeit, welche sich die Feuerwehr im Vorfeld für das Fest gemacht hat, hatte sich gelohnt.

Man schätzt, dass über 800 Besucher auf dem Tag verteilt, an dieser Feier teilnahmen. Erfreulicherweise sah man viele Mitglieder anderer Feuerwehren bei dieser Veranstaltung. Große Resonanz fand die Vorführung der Berufsfeuerwehr München mit ihren Brandcontainer, wo verschiedene Brände im Haushalt simuliert und deren Bekämpfung mit einfachen Mitteln gezeigt wurden. Rund 200 Besucher zeigten Interesse bei der Vorführung der Polizeihundestaffel. Hier wurden durch die Polizeibeamten mit ihren Hunden Spuren- und Rauschgiftsuche durchgeführt. Auch wie die Hunde gegen Abwehr von Straftätern eingesetzt werden. Hier war der Beifallspegel am lautestes. Ausgebucht war auch die Gelegenheit, sich mit der Feuerwehr Drehleiter in 30 Meter Höhe befördern zu lassen. Die Oldtimerfreunde aus Kienberg nahmen 80 Km in Kauf, um bei diesen Fest sechs ihrer liebevoll gepflegten Fahrzeuge des Vereins in Harthausen vorzustellen. Auch der ADAC war vertreten, nicht wie sonst um Mitglieder zu werden, sondern beriet die Interessenten bei der Sicherheit und Anwendung von Kindersitzen. Die Frauenbeauftragte der Feuerwehren im Landkreis München, Alexandra Schnell, warb mit ihren Team für Frauen zur Feuerwehr. An diesen Stand konnte man selbst den Einsatz mit schwerem Rettungsgerät ausprobieren.

Ein gewichtsmäßiger Vergleich zwischen Haushalts- und Feuerwehrgeräten zeigte, dass man den Begriff »schwaches Geschlecht« überdenken muss. In weiteren Werksshops wurden durch den Harthauser Feuerwehrarzt Dr. Christian Stenke die richtige Anwendung eines Defibrillators präsentiert und durch den Kommandanten der Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern gezeigt. Für die Kleinen gab es Rundfahrten, Hüpfburg und ein Feuerwehrquiz. An mehreren Ständen konnte man seinen Hunger stillen oder am Kuchenbüfett sich etwas Süßes gönnen. Gegen 17 Uhr mussten die Plätze vor dem Feuerwehrgerätehaus wegen des Andrangs erweitert werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Harthauser Kapelle Pastoral Blos`n. Der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger gratulierte dem Kommandanten und der Feuerwehr für den hervorragend vorbereiteten Tag, welcher interessant, informativ und für die Sicherheit zuhause wertvoll war.

Artikel vom 21.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...