Geheime Orte in Schloss Schleißheim

Führungen mit »Oberhofmeister Freiherr von Wogenrain«

Der »Oberhofmeister« führt seine Gäste an die geheimen Orte in Schloss Schleißheim.	Foto: VA

Der »Oberhofmeister« führt seine Gäste an die geheimen Orte in Schloss Schleißheim. Foto: VA

Oberschleißheim · Wer schon immer mal wissen wollte, wie das Leben in einer Schlossanlage des 18.Jahrhunderts abgelaufen ist und welche Bewandtnis hat es mit dem unterirdischen Gang zwischen den Alten und dem Neuen Schloss Schleißheim ist, der kann sich von »Freiherr Alexander von Wogenrain«, seines Zeichens »churfürstlicher Oberhofmeister« am Hofe Kurfürst Max-Emanuels auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art entführen lassen.

Er geleitet sein Publikum durch die Gemächer von Kurfürstin und Kurfürst, sowie die Behausungen des Gesindes, in sonst für Besucher nicht zugängliche Bereiche des Schlosses. Die Kostümführungen in Schleißheim, die etwa viermal jährlich von den Volkshochschulen München und Oberschleißheim in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung veranstaltet werden, enden nach etwa zweieinhalb Stunden im historischen Schnapslagerkeller unter dem Neuen Schloss. Dort können die Teilnehmer zum Ausklang die Spezialitäten »Blauer Kurfürst und Co.«, der Schleißheimer Schlossbrennerei nach Herzenslust verkosten. Die nächsten Termine sind: Samstag, 24. Juni und Samstag, 1.Juli. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr an der Kasse des Neuen Schlosses. Weitere Infos zu den nächsten Terminen und Preisen online unter www.vhsosh.de oder www.mvhs.de. Auskünfte erteilt auch das Schleißheimer Tourismusbüro unter E-Mail tourismus@t-schleissheim.de

Die Führungen sind auch gut für Familien mit Kindern ab fünf Jahren geeignet sind, allerdings erfordert die Dauer der Führung und das Erklimmen steiler Treppen durchaus Kondition. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf maximal 35 Personen beschränkt. Deshalb ist eine Voranmeldung bei den Veranstaltern dringend erforderlich. Eine Besonderheit hat der »Freiherr« für die Leser der Münchener Wochenazeiger. Angemeldete Personen, die diesen Zeitungsartikel zur Führung mitbringen, erhalten in der Schlossbrennerei eine kostenlose Schnapsprobe (eine Person ab 18 Jahre pro Zeitungsartikel, nur gültig am 24. Juni, der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Artikel vom 21.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...