Kunst zum Anfassen

»Obacht – Kultur im Quartier« am Wochenende in Haidhausen

Vom 23. bis 25. Juni bieten Haidhausener Künstler Einblicke in ihre Arbeit.	Foto: Obacht

Vom 23. bis 25. Juni bieten Haidhausener Künstler Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Obacht

Haidhausen · Rund 50 Haidhausener Ateliers bieten von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Juni bei »Obacht – Kultur im Quartier« wieder Einblicke hinter die Kulissen. Viele Künstler aus dem Viertel beteiligen sich zudem mit Konzerten, Lesungen, Performances und Theateraufführungen an dem Ereignis. Dabei geht es nicht nur um hohe Kunst aus dem Elfenbeinturm: Auch Kunsthandwerk und Bastelaktionen für die ganze Familie sind geboten.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 22. Juni, ab 19 Uhr die Vernissage einer großen Gemeinschaftsausstellung der beteiligten Künstler in der Jugendkirche (Preysingstraße 93). Dort befindet sich auch der »Infopoint« der Kulturveranstaltung, an dem Flyer mit Lageplänen ausliegen. Öffentlich zugänglich sind die Ateliers von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Juni, jeweils von 14 bis 21 Uhr. Besonders viel zu sehen gibt es im Franzosenviertel zwischen der Steinstraße, der Pariser und der Breisacher Straße sowie der Kirchenstraße. Doch auch ein Gang durch den nördlichen Bereich des Stadtteils bietet so einiges – Ateliers am Max-Weber-Platz und in der Ismaninger Straße bis hin zur Zumpestraße öffnen ebenfalls ihre Türen. Nicht akribisch genau, aber sehr erwünscht: Einige in Berg am Laim ansässigen Künstler in der Burggrafenstraße und der Schweppermannstraße sind auch mit dabei, unter anderem mit einer Lesung. Der Weg durch die Unterführung am Ostbahnhof lohnt sich deshalb ebenso. »Spannend ist aber auch der südliche Randbereich«, verrät die Haidhausener Glasgestalterin Eva Sperner, die das Kultur-Event 2005 ins Leben gerufen hat und bis heute organisiert. In der Balanstraße ist der Künstler Cyril Marlaux ansässig, der für seine Objekte und Mobiles aus Draht bekannt sei. »Der französische Charme seines Ateliers ist zauberhaft«, schwärmt Sperner. Erstmals beteiligt sich an der Veranstaltung in diesem Jahr außerdem der Kupferstecher Stefan Winkler, der in seiner Werkstatt in der Kirchenstraße an allen Veranstaltungstagen jeweils um 19 Uhr einen Vortrag über seine Kunstgattung hält.

In der »Hands Gallery« in der Pariser Straße 21 können die Besucher sogar ihre eigenen Kunstwerke kreieren – zum Beispiel Postkarten, Papiertüten oder Blumen aus Stoff. Beteiligen können sich daran vor allem auch Familien mit Kindern. Am Sonntag, 25. Juni, gibt es in der Werkstatt von 17 bis 20 Uhr einen Kurs im Fingerstricken. Jazz-Liebhabern legt Sperner den Auftritt der albanischen Sängerin Fjoralba Turku am Samstag, 24. Juni, um 18 Uhr im Herbergenhof (Preysingstraße 70) ans Herz. Das Haidausener Jazz-Urgestein Geoff Goodman begleitet Turku an der Gitarre. Jazz und Soul präsentiert an allen Veranstaltungstagen von 19 bis 19.30 Uhr in der Zumpestraße 8 die 20-jährige Singer Songwriterin Victoryaz. Das Freie Musikzentrum (Ismaninger Straße 29) spielt am Sonntag, 25. Juni, ab 20 Uhr ebenfalls Live-Jazz. Das Besondere daran: Die Zuhörer sind aufgefordert, Malutensilien mitzubringen, und sich von der Musik zu einer Drawing-Session inspirieren zu lassen. Neben Haidhausener Künstlern beteiligen sich an dem Kulturereignis auch Institutionen aus dem Viertel, darunter das Haidhausen Museum (Kirchenstraße 24), das eine Ausstellung über Graffiti im Münchner Osten zeigt, und das Theateratelier (Seerieder Straße 16), das am Freitag um 15 Uhr eine Tanzperformance und am Sonntag um 12 Uhr eine Lesung aufführt. Damit bei so viel geistiger Nahrung der Bauch nicht zu kurz kommt, können sich die Gäste im Herbergshof in der Preysingstraße 68-70 bei einem kleinen Imbiss und Getränken stärken. Das vollständige Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.kultur-im-quartier.de

Julia Stark

Artikel vom 20.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...