Julia Thiem siegt im rein münchnerischen Finale

Die 26-Jährige von GW Luitpoldpark ist bayerische Tennismeisterin

Julia Thiem (rechts) setzte sich im Finale klar gegen ihre zehn Jahre jüngere Konkurrentin durch. Beim 6:3 und 6:2 machte Isabella Pfennig zu viele Fehler.	Foto: BTV

Julia Thiem (rechts) setzte sich im Finale klar gegen ihre zehn Jahre jüngere Konkurrentin durch. Beim 6:3 und 6:2 machte Isabella Pfennig zu viele Fehler. Foto: BTV

Schwabing · Titelpremiere für Julia Thiem: Bei den Bayerischen Tennismeisterschaften in Ismaning gewann die 26-Jährige erstmals den Titel. In einem unerwartet kurzen Finale setzte sich Julia Thiem von GW Luitpoldpark München glatt mit 6:3 und 6:2 gegen Isabella Pfennig (TC Großhesselohe) durch.

Die an Nummer 1 gesetzte Thiem bekam es im Finale mit der zehn Jahr jüngeren Isabella Pfennig zu tun, die gerade Deutsche Meisterin der U16-Juniorinnen geworden war. Beide hatten harte Matches in den Knochen, die Halbfinalspiele am Samstag dauerten jeweils knapp drei Stunden. Auch für das Finale war ein enges Match erwartet worden. Doch Pfennig machte nach gutem Beginn für ihre Verhältnisse viele Fehler, Thiem kam dagegen immer besser ins Match und gewann nach 45 Minuten den ersten Satz mit 6:3. Anschließend ein ähnliches Bild: Pfennig führte im zweiten Satz schnell 2:0 – und holte sich anschließend keinen einziges Spiel mehr. »Mir hat ein wenig die Kraft gefehlt, aber Julia hat auch sehr gut gespielt und verdient gewonnen«, sagte »Bella« nach dem Match.

Auch die Siegerin hatte sich auch auf ein enges Duell eingestellt: »Ich sah meine Chancen bei 50:50, freue mich aber jetzt sehr über meinen ersten Titel bei Bayerischen Meisterschaften.« Wie es bei beiden nun weitergeht? Isabella Pfennig nimmt sich nach zwei anstrengenden Turnierwochen ein, zwei Tage frei, um für anstehende Schulaufgaben zu lernen, ehe sie wieder ins Training bei Stefan Eriksson an der TennisBase Oberhaching einsteigt. Sie hat klar das Ziel einer Profikarriere vor Augen. Und Thiem? »Ich habe Grundschullehramt studiert und schreibe gerade an meiner Doktorarbeit.« So unterschiedlich können die Wege zweier hochambitionierter Tennisspielerinnen sein. Bei den Herren setzte sich in einem richtig engen Match der Aßlinger Stephan Hoiss gegen den Starnberger Stephan Prechtel durch. Für die drei Sätze, die 6:7, 6:4 und 7:6 endeten, kämpften die Finalisten fast dreieinhalb Stunden.

Artikel vom 20.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...