Gold an Barren und Reck

Unterföhringer Turner Valentin Zapf ist Deutscher Meister

Ein stolzer Deutscher Meister: Valentin Zapf (rechts) mit Vereinskamerad Lucas Pacheco. 		Foto: TSV Unterföhring

Ein stolzer Deutscher Meister: Valentin Zapf (rechts) mit Vereinskamerad Lucas Pacheco. Foto: TSV Unterföhring

Unterföhring · Eine große Sensation gelang dem 15-jährigen Valentin Zapf vom TSV Unterföhring bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Turnen in Berlin: Er ist der erste Turner, der fast ausschließlich im TSV Unterföhring trainiert und einen Podestplatz auf einer Deutschen Meisterschaft erreicht hat.

Nach zwei aufregenden Turntagen, an denen die Turner an allen sechs Geräten in Pflicht und Kür ihr Können zeigen mussten, wurde am vergangenen Mittwochabend der erste Erfolg gefeiert: Valentin erturnte sich als Gesamtvierter Startplätze im Finale am Reck, Barren und Boden.

Mit positiver Einstellung, bemerkenswerter Ruhe und einem lauten Fanclub – fast 80 Personen vom TSV Unterföhring – startete Valentin dann am Donnerstag zunächst am Reck. Dort legte er mit einer technisch sauber geturnten Übung und einer Wertung von 11,550 die Latte für alle anderen Starter so hoch, dass diese nicht an Valentins Leistung heranreichen konnten. N

och während so mancher vom TSV Unterföhring auf die Wertung des letzten Reckturners wartete, zeigte Valentin Zapf seine Übung am Barren und turnte auch diese so fehlerlos, dass er mit 12,500 Punkten alle anderen hinter sich lassen konnte. Auch sein liebstes Gerät – den Boden – meisterte Valentin souverän und erreichte Platz zwei.

Mit zwei Meistertiteln – Reck und Barren – sowie dem Vizemeistertitel am Boden ging die Deutsche Jugendmeisterschaft für Valentin Zapf und Trainer Zoltan Czuka äußerst erfolgreich zu Ende. Sogar der Jugendbundestrainer nahm noch am Wettkampfort Kontakt mit Sportler, Trainer und Eltern auf, um Valentin nach dem erfolgreichen Wettkampf bald in den Bundeskader zu integrieren.

Artikel vom 14.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...