In Putzbrunn wird gefeiert

Das traditionelle Dorffest findet vom 24. bis 25. Juni statt

Putzbrunn · Ein Jahr früher als geplant findet das dritte Putzbrunner Dorffest vom 24. bis 25. Juni statt. Eigentlich hatten die Organisatoren, allesamt ehrenamtlich Tätige, beschlossen, das Dorffest alle drei Jahre stattfinden zu lassen. Da aber der Putzbrunner Burschenverein im kommenden Jahr seinen 125.

Geburtstag feiert, habe man kurzerhand beschlossen, das Fest vorzuverlegen, um sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen, erklärte Walter Hois vom Orga-Team. Waren es beim letzten Fest noch 15 Hauptorganisatoren, so liegt die Verantwortung jetzt nur noch auf acht Schulternpaaren. »Wir haben den Vorteil, dass wir auf vorhandene Strukturen zurückgreifen können, wir müssen das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden«, betont Tanja Muggesser im Namen ihrer Kollegen. Zur Seite steht dem Orga-Team eine ansehnliche Zahl von 70 Helfern, die während des Festes mit anpacken, wo Hilfe benötigt wird. »Es ist schön zu sehen, dass sich hier auch viele Neubürger gemeldet haben, die dazu beitragen wollen, dass so ein Fest stattfinden kann«, freut sich Ulrike Strobl. Auch die Gemeinde unterstützt das Vorhaben, beispielsweise durch die Mithilfe des Bauhofes, darüber hinaus hat Bürgermeister Edwin Klostermeier die Schirmherrschaft übernommen. Bezahlt wird das Fest aber einzig und alleine aus den Rücklagen, die beim letzten Fest gebildet wurden, die Gemeinde braucht hier keine Zuschüsse zu investieren, betonen die Verantwortlichen nicht ohne Stolz. Gefeiert wird auf der B 471 zwischen dem Kriegerdenkmal und dem Kirchenzentrum, eigens dafür wird die Ortsdurchfahrt für den Verkehr von Freitagabend (23. Juni ab 17 Uhr) bis Sonntagabend (25. Juni, 24.00 Uhr) gesperrt.

»Wir hoffen, dass die meisten Besucher mit dem Fahrrad oder mit dem Bus kommen«, so Carola Schulz und weiter: »Rund ums Rathaus und Bürgerhaus gibt es natürlich auch einige Parkplätze.« Die Buslinien 55, 211, 212 und 241 fahren bis zur Haltestelle »Brennerei«, von dort sind es nur noch ein paar Schritte bis zur Feiermeile. Aber nicht nur gemütlich beieinander gesessen und getafelt werden soll an diesem Wochenende, sondern auch eine Plattform für alle Putzbrunner Vereine geboten werden, auf der sie ihre Arbeit und ihr Angebot präsentieren dürfen. Auf der großen Bühne auf Höhe des Kriegerdenkmals werden sich Kindergruppen, Sportvereine, Chöre und Tänzer ein Stell-Dich-Ein geben. Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit einer Ansprache von Bürgermeister Klostermeier und Walter Hois. Umrahmt wird das Ganze von der Bigband »Original Triad« von der Musikschule 3Klang. Einen ganz wörtlich zu nehmenden Startschuss geben dann die Salutschützen der Schützengesellschaft Wendlstoana Putzbrunn ab, bevor es mit dem abwechslungsreichen Programm losgehen kann. Am Samstagabend darf dann auch noch das Tanzbein geschwungen werden. Ab 19 Uhr spielt die JamesBand Musik aus 60 Jahren Popgeschichte. Für die Jugend gibt es zudem am Samstagabend ein Partyzelt ab 22 Uhr, das bis 2 Uhr geöffnet hat. Der Burschenverein organisiert die Party im Ampletzerhof. Ein DJ wird hier für die nötige Stimmung sorgen.

Aber nicht nur ein buntes Showprogramm lockt mit abwechslungsreichen Darbietungen, auch entlang der Feiermeile ist jede Menge geboten. Es wird einen Schießstand der Schützengesellschaft Wendlstoana Putzbrunn geben, einen Kraft- und Geschicklichkeitsparcours des PSV, die FFW Putzbrunn wird eine Fahrzeugschau und eine Spritzwand für die Gäste bereit halten, die Schüler der Musikschule 3klang werden ein Konzert geben, außerdem besteht die Möglichkeit Instrumente auszuprobieren, eine Hüpfburg steht für Kinder bereit und ein Künstlermarkt regt die Sinne an. Neu in diesem Jahr ist ein Kinderkarussell und ein Billard-Kicker. Auf die Schönheiten der St. Stephanskirche will eine Kirchenführung am Sonntag, um 12.45 Uhr hinweisen und ein ökumenischer Gottesdienst findet am Sontag um 10 Uhr unter freiem Himmel statt. Wer glaubt, dass damit am Sonntag das Programm erst beginnt, der irrt gewaltig. In Anlehnung an eine beliebte Münchner Tradition wird ein »Morgentanzl« von 6 bis 9 Uhr abgehalten. Hier werden bayerische Volkstänze zu den Klängen der Aschheimer Blasmusik getanzt (3 Euro Tanzzeichen). Weil tanzen bekanntlich hungrig macht, kann man diesen mit frischen Weißwürsten und einem Frühschoppen stillen. Wer nicht sicher ist, ob er für das »Morgentanzl« noch alle erforderlichen Tanzschritte beherrscht, ist eingeladen, am 14. und 21. Juni jeweils um 19.30 Uhr an einem kostenlosen Übungsabend im Bürgerhaus (Kleiner Saal) teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Kurs ist zudem kostenfrei.

Bis auf drei Caterer wird die Verköstigung der Besucher komplett von den Vereinen übernommen, teilt Walter Hois mit. Immerhin waren das vor zwei Jahren rund 4.000 Besucher. Wenn möglich, will man in diesem Jahr diese Zahl noch toppen. Natürlich sind auch Bürger anderer Gemeinden herzlich willkommen, um miteinander zu feiern. Als krönender Abschluss des Putzbrunner Dorffestes wird der bekannte Münchner Liedermacher Roland Hefter von 16.30 bis 18.00 Uhr spielen, auch hier wird kein Eintritt erhoben. Sollte es widererwartend stark regnen, wird das Fest mit einem abgespeckten Programm ins Bürgerhaus verlegt.

H. Woschée

Artikel vom 14.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...