Abschied nach 50 Jahren

Irene Schuler geht in den Ruhestand

1965 gründete die Harlachingerin Irene Schuler eine Mutter-Kind-Riege im Albert-Einstein-Gymnasium.	Foto: VA

1965 gründete die Harlachingerin Irene Schuler eine Mutter-Kind-Riege im Albert-Einstein-Gymnasium. Foto: VA

Harlaching · In den Anfangsjahren seit Gründung des »1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport (1. MCAG)« war auch die Geburtsstunde einer Turnriege in Harlaching.

Irene Schuler, selbst eine gebürtige Harlachingerin, startete sehr engagiert im Frühsommer 1965 im Albert-Einstein-Gymnasium mit einer Damen-/Mutter-Kind-Riege, die sich im Laufe der Jahre über Familien- und Freunde-/Bekannte hinaus zu einer festen Institution in Harlaching entwickelte. 1972 gab sie die Damen- und Kinderstunden ab und behielt nur noch die Mutter-Kind-Riege, in der sie ihre zwei Söhne und später die Enkelsöhne begleiteten. Nach so vielen Jahren Beobachtung in der Praxis konnte sie einige Unterschiede zwischen früher und heute sehen.

Früher waren die Eltern im Schnitt zehn Jahre jünger (daher mehr Purzelbaum), heute sind sie oft sehr viel mehr eingespannt in einen angestrengten Alltag. Die Begleitumstände von damals und heute haben sich natürlich wesentlich geändert. Früher war Mutter und Kind, ganz vereinzelt mal ein mutiger Papa, heute Eltern und Kind und ganz selbstverständlich sind jetzt die Papas mit von der Partie. Einige Turnkinder der 60er Jahre kamen dann in den 90er Jahren wieder mit ihren eigenen Kindern und amüsierten sich, dass die Traubenzuckerdose immer noch die gleiche war. Daran werden sich sicher noch einige Harlachinger gern erinnern. Frau Schuler hat dieses Jahr nach mittlerweile 52 Jahren Übungsleitertätigkeit für den 1. MCAG auch aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Der Verein bedankte sich bei ihr Ende März 2017 und überreichte ihr zum Abschied eine Urkunde und die Anstecknadel des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) »über 50 Jahre Engagement für den Sport«.

Artikel vom 10.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...