Unterkunft abgebaut

Harlaching/Giesing · 400 Flüchtlinge werden verteilt

Harlaching/Giesing · Im Dezember 2015 zogen die ersten Flüchtlinge ein, mitunter waren hier 800 notleidende Menschen gleichzeitig untergebracht. Jetzt ist Schluss. Eine der münchenweit größten Flüchtlingsunterkünfte auf dem ehemaligen Osram-Gelände direkt neben dem Mittleren Ring wird bis zum September diesen Jahres geschlossen und vollständig abgewickelt.

Themenseite:

Die derzeit noch rund 400 Bewohner sollen nach aktuellen Auskünften des Amtes für Wohnen und Migration Zug um Zug auf andere Unterkünfte in der Stadt verteilt werden. Bereits jetzt laufe der Rückbau der mobilen Inneneinrichtung auf dem ehemaligen Industriegelände, ließ das Münchner Sozialreferat verlauten. Auf dem Gelände zwischen Isarauen und Mittlerem Ring soll in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier entstehen. Bereits bei der Schaffung der neuen Unterkunft war die Skepsis seitens der Bürger im Stadtteil und beim örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching groß gewesen.

Allerdings hatten sich viele Bürger auch aus dem Umfeld der Einrichtung in die ehrenamtliche Arbeit für die Flüchtlinge eingebracht. Vorbehalte gab es insbesondere aufgrund der vergleichsweise schlechten räumlichen Voraussetzungen. Denn in den früheren Osram-Großraumbüros war eine Raumteilung, welche die Intimsphäre der vielen Bewohner wahren konnte, nicht zu gewährleisten. Mobile Raumteiler durften aus brandschutzrechtlichen Gründen nur bis zu einer Höhe von rund 1,60 Metern installiert werden. Bereits zu Beginn war die Unterkunft nur als Überbrückung gedacht. Aufgrund rückläufiger Flüchtlingszahlen kann die Einrichtung nun zum vorgesehenen Zeitpunkt im Herbst diesen Jahres geschlossen werden.

Mitte des Jahres 2018 sollen die heutigen Bestandsgebäude insgesamt abgerissen werden, um Raum für das Neubauquartier mit rund 370 neuen Wohneinheiten zu schaffen. RedH

Artikel vom 08.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...