Kultur macht glücklich

Neues Programm des Kulturzentrums Taufkirchen: Gewinnen Sie ein Abo!

Für jeden Geschmack etwas dabei: Das neue Programm des Kulturzentrums Taufkirchen startet im Oktober, jetzt kann man sich schon die besten Plätze sichern. 	Foto: VA

Für jeden Geschmack etwas dabei: Das neue Programm des Kulturzentrums Taufkirchen startet im Oktober, jetzt kann man sich schon die besten Plätze sichern. Foto: VA

München/Taufkirchen · Das Kulturjahr 2016/17 neigt sich auch in Taufkirchen seinem Ende zu. Am 24. Juni um 20 Uhr erwartet dort die Besucher noch eine furiose Komödie: »Vorhaut«. Das Stück stammt aus der Feder von Necati Öziri, Miraz Bezar und Tunçay Kulao.

Sie vereint das Beste aus Boulevard, gesellschaftskritischer Farce, politisch absolut unkorrektem Kabarett und Konversationsstück. Schon einen Tag später, nämlich am 25. Juni, ebenfalls um 20 Uhr tritt dort Martin Schmitt mit »Von Kopf bis Blues« auf.

Der Blues und die bayerische Sprache. Das sind zwei urwüchsige Angelegenheiten. Und es sind zwei spezielle Themenwelten, die nicht nur gut zusammenpassen, sondern sich sogar hervorragend ergänzen. »40 Jahre bayerisch sprechen und 30 Jahre Bluespiano spielen, da liegt es doch für mich natürlicherweise auf der Hand, beides zu verbinden. So ist es mir zum ersten Mal gelungen, meine Gefühle direkt und unverfälscht in meiner Heimatsprache in meine Lieder einfließen zu lassen – sei es nun auf humoristische, ironische, hintergründige oder ernste Art«, erklärt Martin Schmitt. »Eine tolle Saison mit vielen Highlights und vielen glücklichen Besuchern liegt hinter uns«, erklärt Kulturamtsleiter Michael Blume zufrieden.

Natürlich heißt nach dem Programm auch gleich wieder vor dem Programm, denn der Verkauf für die kommende Saison, die am 6. Oktober mit dem Auftritt von Josef Brustmann mit »Fuchs-Treff: Nix für Hasenfüße« um 20 Uhr startet, hat bereits begonnen. Eine bunte Mischung gibt es auch in der kommenden Saison, verspricht Michael Blume weiter. Große Namen und Wiederholungstäter, die das hiesige Publikum in ihr Herz geschlossen haben, sind im Programm zu finden. Wieder mit im Boot ist Jasmin Tabatabei und das David Klein Quartett am 21. Oktober (20 Uhr). Das 2011 erschienene Liederalbum »Eine Frau«, auf dem sich die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Jasmin Tabatabai zum ersten Mal in einem von dem Schweizer Saxofonisten, Komponisten und Arrangeur David Klein maßgeschneiderten Jazzgewand präsentierte, war eine Offenbarung.

Beim »Echo Jazz« wurde die Jazz-Newcomerin 2012 als »beste nationale Sängerin« ausgezeichnet. Fünf Jahre und an die 100 Konzerte später ist aus der prickelnden Affäre zwischen Jasmin Tabatabai und dem Jazz eindeutig mehr geworden. »Das ist jetzt eine sehr ernsthafte Liebesbeziehung«, sagt die Sängerin, »man kann sich ungeschminkt zeigen und muss keine Angst davor haben, dass der andere sofort wieder abhaut.« An diesem Abend steht ihr Programm unter dem Titel: »Was sagt man zu den Menschen wenn sie traurig sind?«. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Musikalisch unterwegs ist auch Udo Wachtveitl, den die meisten als Kommissar Leitmayr aus dem Münchner Tatort kennen. Udo Wachtveitl erzählt am 28. Oktober »Eine Geschichte der Welt in neun Gitarren« (19 Uhr). Die Lesung wird musikalisch von Christian Gruber und Peter Maklar begleitet (24 Euro). Aber auch Freunde des bayerischen Theaters dürfen sich freuen: So werden die bekannten Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma mit Hansi Kraus persönlich am 19. November um 19 Uhr auf die Bühne gebracht und die bekannte Schauspielerin Marianne Sägebrecht wird in »Der Brandner Kaspar« am 28. Januar um 19 Uhr glänzen. Sehr spannend auch die Stubenoper »Der varreckte Hof« von Georg Ringswandl, der am 9. März um 19 Uhr gezeigt wird (19 bis 23 Euro).

Klassische Töne dürfen im Programm natürlich auch nicht fehlen: Hier sind die Compagnia D’Opera Italiana di Milano, die am 17. November »Ein Maskenball« zeigen werden oder das Jourist Quartett, das am 3. Februar ihr Programm »Sehnsucht« präsentieren wird, zu nennen.

»Unsere Zuschauer lieben Musicals, deshalb haben wir auch wieder eine Reihe von ihnen im Programm«, verspricht Michael Blume. Angfangen bei »Saturday Night Fever« (29. Oktober um 20 Uhr, 20 bis 30 Euro), über »Hairspray« (5. Januar um 20 Uhr, 20 bis 30 Euro) bis hin zur »Doris Day-Story« (27. April, 20 Uhr, 20 bis 28 Euro) reicht hier die Palette.

Natürlich dürfen auch Kabarett-Abende nicht fehlen. Hier darf man sich unter anderem auf Willy Astor, Herbert & Schnipsi sowie Django Asül freuen.

»Wer regelmäßig ins Kulturzentrum zu unseren Veranstaltungen kommt, für den lohnt sich ein Abo auf jeden Fall«, betont der Kulturexperte. Die Abonennten können aus einem großen Angebot mit über 50 Aufführungen auswählen und dabei noch kräftig sparen: Bis zu 20 Prozent Rabatt gibt es für alle, die sich früh entscheiden. Wer sich ein Abo sichern oder eines an liebe Menschen verschenken möchte, kann dies unter Telefon 6 66 72 21 52 / 153 tun.

Natürlich wird es auch im kommenden Kulturjahr wieder Kinderveranstaltungen geben.

Weiterhin wird die Möglichkeit geboten, die ABO-Rechnung in Raten bis Juli zu bezahlen. Das komplette Programm findet man unter www.taufkirchen-kulturzentrum.de Heike Woschée

Gewinnspiel:
Unter allen Einsendern verlost der Südost-Kurier ein ABO mit sechs Veranstaltungen im Kulturzentrum für zwei Personen. Das Gewinnspiel endet am 21. Juni 2017

Artikel vom 12.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...