»NeuperlachPuls«

Neuperlach · Ausstellung noch bis Oktober geöffnet

Die Ausstellung »NeuperlachPuls« wurde Mitte Mai eröffnet und findet großen Anklang.	Foto: privat

Die Ausstellung »NeuperlachPuls« wurde Mitte Mai eröffnet und findet großen Anklang. Foto: privat

Neuperlach · Haben Planungsfehler, unzulängliche Verwaltungen und unfähige Politiker aus der gut gemeinten Vision Neuperlach eine »gesichtslose Betonwüste« entstehen lassen, wie manche populären oder wissenschaftlichen Publikationen einen glauben lassen?

Warum leben dann doch so viele Menschen glücklich und zufrieden in Neuperlach? Kann man ein Gemeinwesen überhaupt auf Jahre im Voraus planen oder ist nicht doch so vieles unplanbar – die Rahmenbedingungen, die Technik, der Lifestyle? Sind es nicht die aktiven Bürger, die am Ende die Geschicke in die Hand nehmen? Ulrich Knauer, Vorstandsmitglied im Trägerverein Pepper e.V., ist diesen Fragen in seiner Info-Ausstellung »NeuperlachPuls« nachgegangen.

Wer um Neuperlach sonst einen Bogen macht, dürfte überrascht sein: Die Ausstellung zeigt genau das Gegenteil einer Betonwüste. »Wenn man genau hinsieht, ist es vielen Beteiligten hier gelungen, Neuperlach ein pulsierendes Herz einzupflanzen«, sagt Knauer. Anhand von 50 Postern und Fotos zeigt er an vielen Beispielen, durch welche Einrichtungen, Initiativen und Aktivitäten die Neuperlacher ihre Stadt lebenswert gestalten. Offene Fragen und unerledigte Ärgernisse verschweigt er dabei nicht.

Bei den Vorbereitungen der Ausstellung habe er viele interessante Menschen kennen und schätzen gelernt, sagt Knauer, »In den Neuperlachern steckt noch eine Menge Potential«. Er habe viel Unterstützung erfahren, so könne auch die weitere Entwicklung angepackt werden. Seine soziokulturelle Momentaufnahme des Stadtteils ermutigt gerade dazu. So sorgte die Vernissage von »NeuperlachPuls« am 20. Mai bei den Stadtteilbewohnern für mehr Anklang als die symbolische Grundsteinlegung der »Perlacher Mitte« ein paar Tage zuvor. Wer also wissen will, wem die »Radio Südpolshow« zu verdanken ist, wer »Neuperlach soll blühen« erfunden hat oder wo das »Perlacher Herz« wirklich schlägt, hat noch bis 30. Oktober Gelegenheit »NeuperlachPuls« zu besuchen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Kulturhaus Neuperlach (Hanns-Seidel-Platz 1; geöffnet Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 und während der öffentlichen Veranstaltungen) besucht werden.

Artikel vom 06.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...