Geld für bedürftige Senioren

Unterhaching · Klawotte spendet für Seniorenhilfe Lichtblick

Klawotte-Leitung Gabriele Goltios übergab einen Spendenscheck an Jelica Komljenovic von der Seniorenhilfe.	Foto: hw

Klawotte-Leitung Gabriele Goltios übergab einen Spendenscheck an Jelica Komljenovic von der Seniorenhilfe. Foto: hw

Unterhaching · Bevor die Unterhachinger Klawotte in die verdienten Pfingstferien geht, hat Klawotte-Leitung Gabriela Goltios einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro an die Seniorenhilfe Lichtblick übergeben.

Das Geld ist für bedürftige Senioren, die von der Deutschlandweit agierenden Stiftung betreut werden. »Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld die wertvolle Arbeit der Seniorenhilfe Lichtblick unterstützen können«, betont Gabriela Goltios. Die Wünsche der betroffenen Senioren sind schon fast beschämend klein: Ein Paar neue Winterschuhe, weil bei den alten die Sohle abgeht, neue Bettwäsche, weil die alte verschlissen ist, einmal einen Kaffee trinken gehen können und in einem Café ein Stück Kuchen essen.

Seit 2003 versucht die Seniorenhilfe Lichtblick e.V. mit Sitz in der Balanstraße 45 in München diese und andere bescheidene Wünsche alter Menschen zu erfüllen, die aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten, selber dazu nicht in der Lage sind. Das Problem der Altersarmut ist immer noch ein verstecktes, denn die meisten Senioren, die betroffen sind, schämen sich für ihre finanzielle Situation. »Dabei haben viele unserer Klienten ihr ganzes Leben gearbeitet, bekommen aber eine Rente, die zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist«, weiß Jelica Komljenovic zu berichten. Rund 9.000 Senioren betreut die Seniorenhilfe mit Spenden, aber auch Ausflügen und gemeinsamen Mittagessen, denn Armut macht nicht selten auch einsam.

Wer Hilfe von Lichtblick e.V. in Anspruch nehmen möchte, muss die entsprechenden Antragsformulare ausfüllen und mit einer Kopie der Kontoauszüge der letzten drei Monate sowie einem Rentenbescheid per Post an Lichtblick Seniorenhilfe e.V. in der Balanstraße 45 in 81669 München schicken oder persönlich dort vorbei bringen. Die Antragsformulare kann man auch ganz bequem im Internet unter www.licht blick-sen.de runterladen. Wer Hilfe beim Ausfüllen braucht, findet beim Team offene Ohren und freundliche Gesichter. »Es ist schön, dass wir mit unserer Arbeit in der Klawotte diesen Verein unterstützen können«, betont Gabriela Goltios. Auch in der Klawotte kaufen viele bedürftige Senioren ein, die sich neue Kleidung oder Geschenke für die Enkel ansonsten nicht leisten könnten. »Wir sind ein Kaufhaus für gebrauchte Kleidung«, erklärt Goltsios das Prinzip. Dementsprechend wird die Kleidung ansprechend präsentiert, so dass man mit Spaß und Lust durch das Angebot bummeln kann. Begeistert sind die 18 ehrenamtlich engagierten Damen und ein Herr allesamt über die hervorragende Qualität der Spenden, die sie bislang für ihr Projekt bekamen. Die Kosten für die Kleidung werden bewusst niedrig gehalten, denn die Ware soll sich jeder leisten können, betonen die engagierten Frauen.

Wer Sozialleistungen bezieht oder nur über ein geringes Einkommen verfügt, kann darüber hinaus einen Mitgliedsausweis beantragen und zahlt von dem ausgeschriebenen Betrag nur die Hälfte. Anträge gibt es in der Klawotte zu den Öffnungszeiten. Wer eine Kopie seines gültigen Bescheids über Sozialleistungen mitbringt, kann sofort für den reduzierten Preis einkaufen. »Nach den Pfingstferien freuen wir uns vor allem über Sommerkleidung, aber auch Geschirr ist bei uns sehr gefragt«, so die engagierte Leitung.

Ab dem 19. Juni hat die Unterhachinger Klawotte, in der Hauptstraße 33A wieder zu folgenden Öffnungszeiten offen: Montag: 9 bis 14 Uhr, Mittwoch: 9 bis 14 Uhr, Freitag: 13 bis 18 Uhr und jeden 4. Samstag in Monat von 9 bis 13 Uhr. hw

Artikel vom 07.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...